Reisetipps Bremer Luxus-Hotel meldet Insolvenz an
Krise einer Luxus-Herberge: Das Park Hotel Bremen hat Insolvenz angemeldet. Das bestätigte das Amtsgericht der Hansestadt gegenüber Radio Bremen. Sehen Sie Bilder der Edelherberge auch in unserer Foto-Show.
Als Insolvenzverwalter wurde demnach Detlef Stürmann eingesetzt. Dieser nannte dem Sender den bundesweiten Preisdruck in der gehobenen Preiskategorie als Ursache für die Pleite. Hinzu käme bei dem Fünf-Sterne-Hotel, dass durch ein Gerichtsurteil eine hohe Umsatzsteuer-Nachzahlung fällig geworden sei. Zudem fielen zwei Großevents aus, die das Hotel beliefern sollte.
Betrieb wird fortgesetzt
Die Gehälter für die 160 Mitarbeiter und 35 Auszubildenden sind laut Stürmann für die kommenden drei Monate gesichert.
Da der Betrieb fortgesetzt werden soll, ändere sich für die Gäste vorerst nichts. Stürmann ist zuversichtlich, dass die Gruppe (zum Hotel gehören ein Restaurant, ein Landhaus und ein Catering-Service) erhalten und neu ausgerichtet werden könne.
Merkel und andere Stars zu Gast
Die Bremer CDU lädt am kommenden Dienstag zum Neujahrsempfang in das Hotel, angekündigt hat sich auch Kanzlerin Angela Merkel. Zuletzt beherbergte die Edel-Unterkunft auch Stars wie Robbie Williams, Tom Hanks und Halle Barry, die zur "Wetten, dass...?"-Sendung im November in der Stadt weilten.
Das Park Hotel Bremen gehört mit nur 24 weiteren Häusern in Deutschland der weltweiten Allianz von Luxushotels "The Leading Hotels of the World" an.