t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Karnevalswagen: Sicherheitsvorgaben schützen Jecken und Narren


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Fasching
Karnevalswagen: Sicher durch die fünfte Jahreszeit

pk (CF)

23.01.2013Lesedauer: 2 Min.
Viele Sicherheitsbestimmungen für KarnevalswagenVergrößern des Bildes
Viele Sicherheitsbestimmungen für Karnevalswagen (Quelle: Ralph Lueger/imago-images-bilder)

Damit Jecken auf dem Karnevalswagen und auf der Straße nichts zu befürchten haben, sollte beim Umzug jedes teilnehmende Fahrzeug ausreichend gesichert sein. Dazu gibt es verschiedene Sicherheitsvorgaben. Beachten Sie aber, dass diese je nach Kommune unterschiedlich ausfallen können.

Sicherheitsbestimmungen regional erfragen

Um sicher durch die fünfte Jahreszeit zu kommen, sollten Sie der Sicherheit größte Aufmerksamkeit widmen – denn ansonsten kann es schnell zu einem Unfall kommen. In Ihrer jeweiligen Kommune können Sie sich beim Veranstalter des Umzuges über die genauen Sicherheitsvorgaben für den Karnevalswagen informieren, wenn Sie mit einem eigenen Fahrzeug daran teilnehmen wollen. Sind Sie hingegen der Veranstalter, müssen Sie neben Ihrem Antrag auch ein Sicherheitskonzept vorlegen, das die Ordnungsbehörde, die Feuerwehr und die Polizei annehmen müssen. Ein Tipp für die Planung: Reichen Sie Ihr Konzept früh genug ein, damit den Behörden ausreichend Bearbeitungszeit zur Verfügung steht.

An den TÜV-Anforderungen orientieren

Die Sicherheitsbestimmungen variieren je nach Kommune. Damit Sie auf der sicheren Seite sind, sollten Sie sich auf jeden Fall grundlegend an den Sicherheitsvorgaben des TÜV orientieren. Der TÜV Rheinland erteilt zum Beispiel ein Gutachten, das Sie brauchen, um mit Ihrem Karnevalswagen am Umzug teilnehmen zu dürfen. Die Prüforganisation nimmt bei der Untersuchung eine bundeseinheitliche Regelung "über Ausrüstung und Betrieb von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen für den Einsatz bei Brauchtumsveranstaltungen" als Grundlage, so das Magazin "Motorvision".

Vorgaben für Karnevalswagen

Bei nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugen gelten demnach konkrete Vorgaben. So müssen die Wagen ausreichend Haltevorrichtungen, Geländer und einen rutschfesten Untergrund aufweisen. Sollten die Mitfahrer auf dem Fahrzeug stehen, müssen Sie an Ihrem Karnevalswagen eine ein Meter hohe Brüstung anbringen. Sitzen die Mitfahrer hingegen, reicht auch eine Höhe von 80 Zentimetern. Außerdem müssen Sie natürlich darauf achten, dass Sie etwaige Aufbauten fest auf Ihrem Karnevalswagen anbringen, damit diese nicht herunterfallen können.

Funktionstüchtige Bremsen ein Muss

Neben den Aufbauten müssen natürlich auch die technischen Sicherheitsbedingungen des Fahrzeugs an sich stimmen. Achten Sie zum Beispiel unbedingt darauf, dass die Bremsen einwandfrei funktionieren. Denn in der Menschenmenge birgt ein schwerer Karnevalswagen mit Aufbauten und Menschen durchaus Gefahren. Eine funktionstüchtige Auflauf- oder Druckluftbremse ist hierbei absolut erforderlich. Ganz wichtig, aber eigentlich auch selbstverständlich: Auch wenn die Menschen um Sie herum feiern, sollte Alkohol für den Fahrer tabu sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website