Deutschland Überhaupt nicht anzüglich: Poppenhausen eröffnet Liebesweg
Bereits der Ortsname Poppenhausen dürfte bei so machen wilde Fantasien hervorrufen. Nun wurde in der selbst ernannten Natursportgemeinde im Herzen der hessischen Rhön noch ein "Liebesweg" eröffnet. Es handelt sich dabei um einen Themen-Wanderweg, der in Deutschland einmalig sein soll. Anzügliche Gedanken wollten die Macher damit zwar nicht beflügeln, was sich bei der Namenswahl bestimmt nicht vermeiden lässt. Aber mal ganz ehrlich, vom Werbe- und Aufmerksamkeitswert der Verbindung "Liebesweg in Poppenhausen" wird die Gemeinde eh nur profitieren. Schauen Sie sich den neuen Themen-Wanderweg in unserer Foto-Show an.
Der Liebesweg ist insgesamt 2,5 Kilometer lang
Der 2,5 Kilometer lange Pfad hat drei Aktiv-Stationen, drei Infotafeln und drei besondere Pausenmöglichkeiten. Ziel sei es, etwas anzubieten, das für jedermann interessant sei, sagte Tourismusmanagerin Andrea Müller. Sie konzipierte den Weg auch, um ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen.
Themenwege sind in ganz Deutschland beliebt. Im Harz gibt es einen Liebesbankweg, allerorten laden Kunst-, Naturlehr- und Fitnesspfade ein. Auch Hessen ist voll davon: In Nordhessen gibt es etwa einen Grimmsteig, der etwas über die Märchenbrüder erzählt. Eher religiös motiviert sind etwa der Bonifatiuspfad. Und der Jakobsweg in Spanien ist schließlich weltbekannt.
Ein Themen-Wanderweg für Herz und Geist
Angesprochen werden sollen auf dem Poppenhausener Liebesweg Herz und Geist: Lesen können die Wanderer zum Beispiel "Ich liebe dich" in 100 Sprachen oder die 15 schönsten Liebeszitate. Von einer ergonomisch geschwungenen Liegebank kann man auch zu zweit die Aussicht über das malerische Panorama in der Rhön genießen. Auch eine herzförmig gestaltete Liebesbank lädt zum Verweilen ein. An einem großen Gitter-Herzen können Paare als Zeichen ihrer Liebe ein Schloss befestigen - wie an einer Brücke in Köln. Im kommenden Jahr soll ein Hochzeitsschrein als offizielle Außenstelle des Standesamtes Poppenhausen entstehen.
Der Ortsname Poppenhausen ist bereits beliebter Anlaufpunkt
Bedenken haben sie in Poppenhausen nicht, dass Nudisten angezogen werden. Der CDU-Bürgermeister der rund 2600 Einwohner zählenden Gemeinde, Manfred Helfrich (50), sagt: "Ich glaube nicht, dass das jetzt hier ein spezieller Pilgerort wird. Im Gegensatz zu vielen anderen verbinde ich den Ortsnamen nicht mit Sexualität. Wir sind eine christlich geprägte, aber auch aufgeschlossene und lebendige Gemeinde." Dass der Ortsname immer wieder zweideutige Assoziationen auslöst - daran hat sich der Rathaus-Chef gewöhnt. Er versucht, es mit Humor zu nehmen. Ihm ist aber auch nicht entgangen, dass sich viele Pärchen gern mit einem breiten Grinsen am Ortsschild fotografieren lassen. Bei einer Internet-Auktion im Jahr 2008 brachte ein wohl geklautes Ortsschild 141 Euro. Seinen Namen zu verdanken hat der Ort übrigens einem Adeligen namens Poppo, der in dem Ort zu Hause war.
Am ersten Wochenende kamen bereits 800 Wanderer
Der in Poppenhausen eröffnete Liebesweg ist nach Darstellung der hessischen Kommune auf großes Besucher-Interesse gestoßen. Etwa 800 Wanderer hätten den Themen-Wanderweg am ersten Wochenende ausprobiert, sagte Tourismus-Managerin Müller. Ein Paar habe sich schon gemeldet, das auf dem Liebesweg im kommenden Jahr heiraten wolle. Im übernächsten Jahr soll der Pfad zudem verlängert und erweitert werden.