Deutschland Schiffsparade & Feuerwerk: Die Hamburger Cruise Days 2012
Erstmals mit einem großem Rahmenprogramm an Land gehen die Hamburger Cruise Days in diesem Jahr in die dritte Runde. Neben der Ankunft von sieben Kreuzfahrtschiffen gibt es zahlreiche Unterhaltungsangebote an der rund vier Kilometer langen Wasserkante von der Hafen City bis Altona. Drei Tage, vom 17. bis 19. August, feiert ganz Hamburg seinen Hafen. Einige Eindrücke von der Auslaufparade zeigt unsere Foto-Show.
Drei Tage Party am Hamburger Hafen
Mit der Auslaufparade der Kreuzfahrtschiffe hat das maritime Fest "Cruise Days" in Hamburg am Samstagabend seinen Höhepunkt erreicht. Die "weiße Flotte" - eine Formation der "AIDAmar", "Deutschland", "Columbus 2", "Astor" und "Lirica" - fuhr elbabwärts Richtung Nordsee. Die Schiffe wurden von Zehntausenden Schaulustigen entlang der Hafenpromenade zwischen Hafencity und dem Stadtteil Altona verabschiedet - und einem eindrucksvollen Feuerwerk. Fahrgastschiffe und Barkassen eskortierten die Ozeanriesen.
Das Kreuzfahrtspektakel begann mit der Ankunft der "AIDAluna" am Freitagmorgen. Auch die "Queen Mary 2" (Sonntag, 7 bis 19 Uhr) ist dabei.
Die Besucher erwartete ein Programm in elf Themeninseln aus der Welt der Kreuzfahrt. In der Hafen City gab es das Cruise Village mit einer Bühne für Vorträge, Gesprächsrunden und Musik. Unter dem Motto "Spa&Sport" konnten Zuschauer selbst sportlich aktiv werden. Die Veranstaltungs- und Partymeile mit Musik- und Tanzangeboten erstreckte sich erstmals auf vier Kilometern - von der Hafencity bis zum Altonaer Fischmarkt.
Vor zwei Jahren kamen nach Angaben der Wirtschaftsbehörde rund eine halbe Million Menschen zu dem Fest. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit einer gleichsam hohen Besucherzahl. Die Cruise Days finden seit 2008 alle zwei Jahre statt.
Blaues Licht für den Hafen
Bereits seit Montag, den 13. August wurde das Großereignis durch die Lichtinstallation von Künstler Michael Batz eingeleitet. Der inszenierte "Blue Port" hat den Hamburger Hafen eine Woche lang täglich ab Einbruch der Dunkelheit in blauem Licht erstrahlen lassen. Das Kunstwerk tauchte den nächtlichen Hafen und Hamburgs Sehenswürdigkeiten für eine Woche in ein magisches blaues Licht. Die Schiffsparade am Samstagabend wird von einem Feuerwerk begleitet. An Land können die Besucher im "Cruise Village" diverse Sportarten ausprobieren. Außerdem locken ein nostalgischer Markt und eine "Wein-Lounge". Auf der Showbühne des NDR gibt es an allen drei Tagen Live-Unterhaltung.