Kleinkind Karstadt ruft Kuschelwuschel-Spielzeug zurück
Der Warenhauskonzern Karstadt ruft Kinderspielzeuge der Marke "Kuschelwuschel" zurück. Bei Plüsch-Schlüsselanhängern und Magnetobjekten des Herstellers bestehe die Gefahr, dass sich Teile "bereits bei geringer Zugwirkung" lösen könnten, teilte Karstadt am Donnerstag in Essen mit.
Kleinteile können sich lösen
Diese Kleinteile könnten für Kleinkinder bei Verschlucken eine Gefahr darstellen. So könne es im schlimmsten Falle zu Atemnot, Ersticken oder inneren Verletzungen kommen.
Produkte umgehend zurückgeben
Karstadt bitte alle Kunden, welche die Produkte gekauft haben, sich "umgehend" mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen und die Spielzeuge in Filialen zurückzugeben, teilte die Warenhauskette mit. Bei den Schlüsselanhängern und Magnetobjekten handle es sich um Nachbildungen von Tieren, Pflanzen oder Symbolen wie etwa Herzen, teilte Karstadt mit.
Die Produkte hätten zwischen etwa zwei und vier Euro gekostet und seien zwischen drei und 16 Zentimetern groß. Bei den Plüschnachbildungen könnten sich Arme oder Bein lösen, Befestigungen wie Karabinerhaken oder andere Teile.
Kuscheltiere nicht für Kleinkinder geeignet
Karstadt erläuterte weiter, an dem Rumpf der Plüschobjekte befinde sich ein Etikett, das den Hinweis "Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet (verschluckbare Kleinteile)" und den Schriftzug "Kuschelwuschel" trage.