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Foodwatch: Goldener Windbeutel 2012 für die dreisteste Werbelüge


Foodwatch
Fünf Lebensmittel konkurrieren um den "Goldenen Windbeutel"

dapd, afp, afp,dapd, cme

Aktualisiert am 22.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Verbraucher wählen die dreisteste Werbelüge 2012.Vergrößern des Bildes
Verbraucher wählen die dreisteste Werbelüge 2012. (Quelle: Foodwatch)

Bis Mitte Juni können Verbraucher wieder über die dreisteste Werbelüge abstimmen. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat auf www.abgespeist.de nun die fünf Kandidaten für den "Goldenen Windbeutel" 2012 vorgestellt. Im vergangenen Jahr hatte die Milchschnitte von Ferrero den Negativ-Preis gewonnen. Wer soll den "Goldenen Windbeutel" in diesem Jahr bekommen?

"Medikament zum Aufs-Brot-Schmieren"

In diesem Jahr nominierte Foodwatch unter anderem die laut Werbung den Cholesterinspiegel senkende Margarine "Becel pro-activ" von Unilever. Grund dafür sollen Pflanzensterine sein. Trotz aller Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen sowie völlig unklarer Langzeitfolgen verkaufe Unilever das Produkt frei im Supermarkt, kritisiert Foodwatch. Die Organisation bezeichnete die Margarine als "Medikament zum Aufs-Brot-Schmieren".

Mit Wasser gestrecktes Hackfleisch

Auf die Nominierungsliste kam zudem der Tee "Landlust Mirabelle & Birne" von Teekanne. Dieses Produkt sei ein Standard-Industrie-Früchtetee, der nur teurer verkauft werde, erklärte Foodwatch. Das "Viva Vital Hackfleisch" von Netto ist den Verbraucherschützern zufolge mit Wasser gestreckt. 30 Prozent Fleisch würden mithilfe von Weizen schnittfest gemachtes Wasser ersetzt. Der Werbehinweis "30 Prozent weniger Fett" sei damit eine logische Folge des Streckens und rechtfertige nicht den Preisaufschlag von mehr als 30 Prozent.

"Alkoholfreies" Bier enthält Alkohol

Zu den nominierten Produkten gehört zudem "Clausthaler Classic" von Radeberger. Das "alkoholfreie" Bier enthält laut Foodwatch 0,45 Volumen-Prozent Alkohol. Das Bier werde deshalb in anderen Ländern auch als "alkoholarmes" Bier gekennzeichnet. Als Werbelüge sehen die Verbraucherschützer auch die für Kleinkinder beworbenen "Instant-Tees Waldfrüchte und Apfel Melisse" von Hipp. Die Tees brächten es pro 200-Milliliter-Tasse auf umgerechnet zweieinhalb Stück Würfelzucker.

Druck auf die Lebensmittelindustrie

Der "Goldene Windbeutel" wird 2012 zum vierten Mal vergeben. Mit seiner Kampagnenseite abgespeist.de will Foodwatch eigenen Angaben zufolge auf Tricks und "legale Lügen" der Lebensmittelhersteller hinweisen. Seit ihrem Start Ende 2007 seien 37 Produkte vorgestellt worden. Zu jedem Produkt habe es eine E-Mail-Aktion gegeben. Mehr als 260.000 Verbraucherbeschwerden seien auf diesem Wege direkt bei den Herstellern eingegangen. Anliegen des Negativpreises ist es Foodwach zufolge, gemeinsam mit den Verbrauchern Druck auf die Lebensmittelindustrie auszuüben, damit diese ihre "irreführenden Werbepraktiken" aufgibt.

Michschnitte: Ferrero weist Kritik zurück

Die bisherigen Gewinner des "Goldenen Windbeutels" waren die Milch-Schnitte von Ferrero (2011), der Monte Drink von Zott (2010) und Actimel von Danone (2009). Ferrero hatte den Preis im vergangenen Jahr abgelehnt: Es gebe keine Hinweise, dass die Verbraucher die Werbung als irreführend empfänden. Regelmäßig würden Marktforschungsstudien zu den eigenen Produkten und der Werbung durchgeführt, erklärte das Unternehmen.

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