Aktiv- & Skiurlaub Deutschlands größter Seilrutschen-Park eröffnet
Einmal am Stahlseil mit 60 Kilometern pro Stunde durch den Schwarzwald "fliegen": Mit der "Hirschgrund-Zipline Area Schwarzwald" bekommt Baden-Württemberg vom 31. März an eine neue Attraktion. Der Seilrutschen-Park im Heubachtal bei Schiltach ist nach Angaben der Betreiber der größte seiner Art in Deutschland. Sehen Sie die neue Attraktion auch in der Foto-Show.
Sieben Stationen sind zu bewältigen
Über sieben Stationen sausen Abenteurer gut gesichert am Drahtseil mit bis zu 60 Kilometer pro Stunde Geschwindigkeit an Seilrollen über Schwarzwaldtannen und Täler von Berg zu Berg. Zwischen den Stationen geht es zu Fuß auf schmalen Pfaden wieder den Berg hinauf, um dann bis zu 83 Meter über Bach und Baumspitzen zum nächsten Berg zu rauschen. Insgesamt sind 140 Meter Anstiege und 500 Meter Strecke zu Fuß zurückzulegen. Damit lassen sich Natur und Kick im Schwarzwald erleben.
Mehr als einen Kilometer Stahlseil-Flug
Die Länge der Ziplines addiert sich auf 1620 Meter. Mit Ausnahme der beiden Übungsstrecken zu Beginn führen die Stahlseile 200 bis 570 Meter weit von einem Berghang zum anderen. Eine besondere Ausrüstung ist nicht erforderlich, zu wetterfester Kleidung und gutem Schuhwerk ist allerdings zu raten. Der Parcours kann nur in Begleitung eines Guides "geflogen" werden. Eine Anmeldung ist deshalb unerlässlich. Nach Angaben des Betreibers Syntura - Georg Stefanovic aus Schramberg sollte man für den Parcours etwa zwei Stunden einplanen.
Weitere Informationen:
Eintritt: 32 Euro für Erwachsene, 28 Euro für 9- bis 16-Jährige. Für Gruppen ab acht Personen gibt es Ermäßigung. Reservierungen über www.hirschgrund-zipline.de oder telefonisch unter der Nummer 07422 240693. Der nächste Bahnhof Schiltach ist etwa drei Kilometer entfernt. Für Autofahrer gibt es einen kleinen Parkplatz am Einstieg in den Parcours an der Straße durchs Heubachtal.
trax.de: Die besten Tipps und Infos rund um den Schwarzwald