t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Erstmals mehr Russen als Deutsche in der Türkei erwartet


Europa
Erstmals mehr Russen als Deutsche im Türkei-Urlaub

Von t-online, afp
Aktualisiert am 08.03.2012Lesedauer: 2 Min.
Antalya - Die Türkei ist bei vielen das LieblingsurlaubszielVergrößern des Bildes
Antalya - Die Türkei ist bei vielen das Lieblingsurlaubsziel (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
News folgen

An den türkischen Sonnenstränden wird es nach Einschätzung des Türkei-Forschers Faruk Sen in diesem Jahr erstmals mehr russische als deutsche Urlauber geben. Auf der Basis einer Befragung von mehr als 200 Reisebüros und Reiseanbietern erwarte er für 2012 insgesamt 5,1 Millionen deutsche Urlauber, aber 5,3 Millionen Russen, erklärte Sen in Istanbul. Das könnte kommenden Sommer einen Handtuchkrieg auslösen, immerhin herrschen jede Menge Vorurteile über "die anderen" Touristen - sowohl in Deutschland als auch in Russland.

Russen benötigen kein Visum mehr für die Türkei

Im vergangenen Jahr hatten die Deutschen mit 4,8 Millionen Türkei-Urlaubern ihren Platz als stärkste Besuchergruppe im Land verteidigt. Die Zahl der russischen Besucher in der Türkei wächst seit Jahren stark an; im vergangenen Jahr verbrachten rund 3,5 Millionen Russen ihre Ferien in der Türkei. Der Wegfall der Visumspflicht für russische Besucher Mitte vergangenen Jahres hat den Aufwärtstrend noch einmal verstärkt.

Aussicht 2012: 50 Prozent mehr Russen in Türkei

Sen, der frühere Leiter des Essener Zentrums für Türkeistudien und derzeitige Chef der Deutsch-Türkischen Stiftung für Bildung und Wissenschaftliche Forschung (DTS), erwartet für das laufende Jahr einen 50-prozentigen Anstieg der Zahl der russischen Urlauber. Bei den Deutschen geht Sen von einem Zuwachs von sieben Prozent aus.

Türkei verzeichnet Besucherrekord

Insgesamt verzeichnete die Türkei im vergangenen Jahr rund 31,5 Millionen Besucher, ein neuer Rekord. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Türkei-Urlauber fast verdreifacht. Bis zum 100. Gründungsjubiläum der Republik im Jahr 2023 strebt die türkische Regierung eine Steigerung der Besucherzahlen auf jährlich 50 Millionen Menschen an.

Russische und deutsche Urlauber haben Vorurteile

Sie "bräunen ihre hässlichen Körper barbusig in der Sonne" und "grölen in Bars", "besetzen die Liegen früh morgens" - so lautet das Vorurteil nicht etwa deutscher Urlauber gegenüber Russen, sondern das russischer Reisender gegenüber Deutschen. Die "Zuneigung" beruht offenbar auf Gegenseitigkeit, wie eine Umfrage des russischen Internetportals "SuperJob.ru" zeigt. Dort belegen die Deutschen den ersten Platz der "nervigsten Touristen". Zur Versöhnung wäre ein gemeinsames Gläschen Wodka am Strand von Antalya fällig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website