Faschingskostüme Kostüm-Ideen: Was kann mein Kind anziehen?
Mit den richtigen Kostüm-Ideen wird das Faschingsfest mit Kind zu einem bunten Erlebnis: Ob Klassiker wie Cowboy, Clown und Pirat oder Verkleidungen, die an aktuelle Kinohelden angelehnt sind – der Kreativität sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt.
Tierkostüme sind besonders beliebt
Fasching ist eine fröhliche und unterhaltsame Tradition, die ihre Fühler mittlerweile auch fernab der Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz ausgestreckt hat. Eine schöne Kostümierung ist das Herzstück jener Festlichkeiten: Gerade Kinder freuen sich über das bunte Treiben daheim oder beim Umzug auf der Straße. Bereits Kleinkinder in farbenfrohen, fantasiereichen Kostümen säumen die Straßenränder.
Bei Babys, aber auch Kindern zwischen sechs und zehn sind Tierkostüme nach wie vor ganz oben in der Beliebtheitsskala: Ob Kuh, Schaf, Maus, Löwe oder Katze – die Klassiker kommen einfach nie aus der Mode.
Kostengünstige Kostüm-Ideen für Eigenherstellung
Wenn es um das Faschingsfest mit dem Kind geht, müssen es nicht gleich teure Kostüme vom örtlichen Karnevalsausstatter sein: Viele Kostüm-Ideen lassen sich verhältnismäßig günstig mit Alltagsgegenständen umsetzen. Für ein Marienkäfer-Kostüm für Mädchen benötigen Sie beispielsweise ein schwarzes Shirt, eine schwarze Strumpfhose sowie ein Cape aus rotem Stoff, das Sie mit schwarzen Punkten bemalen. Jungs favorisieren dagegen ein Löwen-Kostüm, das Sie mit einem beigen Kapuzenshirt und beigen Hosen oder Leggings umsetzen können. Die Mähne imitieren Sie dabei mit Wollfäden, die Sie im Schulterbereich anbringen.
Noch einfacher ist die Umsetzung von Kostümen, die mit bestimmten Berufsgruppen assoziiert werden: Für den Doktor reicht ein weißer Kittel mit einem großen roten Kreuz. Beim Polizisten oder Feuerwehrmann lohnt sich die Investition in eine passende Kopfbedeckung, da sich diese kaum in Eigenleistung herstellen lässt.