Singles Sie fragt Ihn: Die Einladung zum Date
Längst muss die Einladung zum Date nicht von den Herren der Schöpfung kommen, denn auch Frauen dürfen in Zeiten der vollendeten Emanzipation das Ruder ergreifen. Peinlich ist das nicht - ganz im Gegenteil: Viele Männer zeigen sich von einem solchen "Vorpreschen" sehr angetan.
Einladung zum Date muss nicht vom Mann kommen
Der Mann muss stets den ersten Schritt unternehmen, die Frau zeigt schließlich „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ – dieses Bild hat sich in den vergangenen Jahrzehnten fest in unsere Köpfe eingebrannt. Tatsächlich erwarten nach wie vor die meisten Frauen, dass die Einladung zum Date vom Mann kommt. Meistens ist dies auch der Fall, schließlich gibt er ganz „Gentleman-like“ die Richtung vor. Doch was ist, wenn der gute Herr total schüchtern oder schwer im (Berufs-)Stress ist? Selbst wenn das Interesse am Gegenüber noch so groß sein mag, lässt die Einladung zum Date stellenweise ziemlich lange auf sich warten.
Auf den Zeitpunkt kommt es an
Oftmals zeigt sich der Mann sogar erleichtert, wenn die Dame seiner Wahl den ersten Schritt unternimmt. Dabei kommt es genauso wie in jeder anderen Dating-Situation auf den richtigen Zeitpunkt an: Nutzen Sie die Gelegenheit bei einem ruhigen Gespräch oder bei einem Zusammentreffen in lockerer Atmosphäre, so beispielsweise auf einer Party von gemeinsamen Freunden. Seien Sie dabei möglichst direkt, und reden Sie nicht lange um den heißen Brei herum. Wenn Sie dann noch einen konkreten Plan (Zeit, Ort) im Hinterkopf haben, kann fast nichts mehr schiefgehen. Die weibliche Dominanz sollte allerdings an der Leine gehalten werden: Zögert der gute Herr, hilft ein Aufdrängen nicht weiter.