Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Hobby Halsschmuck oder Deko: So häkeln Sie eine Blumenkette
Wollten Sie schon immer eine Kette selbst häkeln? Mit einfachen Tipps haben Sie die Gelegenheit, eine Blume in Ihren neuen Schmuck einzuarbeiten. Mit wenigen Handkniffen erschaffen Sie traumhafte Dekorationen für sich selbst.
Häkeln Sie nach folgendem Muster
Als Erstes häkeln Sie sechs Luftmaschen und schließen diese zu einem Kreis. Es werden 12 feste Maschen um diesen Kreis herum gehäkelt. Anschließend häkeln Sie für Ihre Kette 18 Luftmaschen. Die Erste von diesen Maschen wird hinter der Nadel mit einer Kettmasche gehäkelt.
Das Erste Blatt oder auch die Erste Dorne, erhalten Sie, wenn Sie in den nächsten Stellen eine feste Masche einbauen mit einem Stäbchen, zwei Doppelstäbchen und einem weiteren Stäbchen und einer Kettmasche. (Topflappen häkeln: Der Klassiker für Anfänger)
Häkeln Sie eine Blume für Ihre Kette
Häkeln Sie zuerst 16 Luftmaschen. Sechs gehören davon bereits zur zweiten Blüte. Hinter der zehnten Luftmasche einstechen und dann den Kreis umhäkeln. Diese Vorgänge sollten Sie durchgehend wiederholen. Sie werden am Ende 12 Blüten erhalten und 11 dazugehörige Dornen. (Die Geschichte des Häkelns: Ursprung und Grundlagen)
Blütenblätter erstellen
Fehlt an der Kette mit den zahlreichen Blumen noch ein Blütenblatt? Sie können mit wenig Aufwand alle Blümchen mit schönen Blütenblätter versehen. Mit wenigen Arbeitsschritten ist das bereits möglich. In die ersten drei Luftmaschen sollten eine feste und eine Luftmasche gearbeitet werden, drei Stäbchen und eine weitere Luftmasche, gefolgt von einer festen Masche.
Dieses Vorgehen sollte ganze fünf Mal wiederholt werden. Sie können mit unterschiedlicher Wolle eine Blüte in weiß gestalten und die Nächste in pink oder rosa. Nach Ihrer Arbeit erhalten Sie eine ca. 88 Zentimeter lange Girlande. (Tunesisch häkeln - Eine besondere Technik)