Aktiv- & Skiurlaub Spazierengehen: Tipps für Strecken und Routen
Das Klischee, dass Spazierengehen nur etwas für alte Menschen ist, hat sich über Jahrzehnte hartnäckig gehalten. Mittlerweile ist jedoch bekannt, dass ein Spaziergang, der beispielsweise nach dem Abendessen durchgeführt wird, einen integralen Beitrag zu Fitness und Gesundheit leistet. Vor allem, wenn Sie keine Zeit oder keine Lust zu Ausdauersport haben, verschaffen Sie sich durch das Spazierengehen die notwendige Bewegung.
Spazierengehen – ein gesundes und abwechslungsreiches Hobby
Das A und O beim Spazierengehen ist die Auswahl der Strecke. Wenn Sie möchten, können Sie es sich einfach machen und beispielsweise den Weg zum Einkaufen, zur Arbeit oder auch zu Bus und Bahn bereits zu Fuß zurücklegen und zum Spazierengehen nutzen. Es findet sich jedoch auch eine Reihe kreativere Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen das Spazierengehen abwechslungsreich und harmonisch verläuft.
Danach wählen Sie eine Strecke beim Spazierengehen aus
Um eine passende Strecke für das Spazierengehen zu finden, reicht es, die Augen offen zu halten. Vielleicht haben Sie schon einmal aus dem Fenster Ihres Autos oder eines Zuges ein interessantes Fleckchen erspäht? Nichts wie hin und dort spazieren gehen, denn per pedes lassen sich deutlich intensivere Eindrücke sammeln als am Steuer eines Autos. In großen Städten eignen sich Strecken durch Parks zum Spazierengehen, und wenn Weihnachten vor der Tür steht, kann es sich als ungemein stimmungsvoll und romantisch erweisen, wenn Sie beim Spazierengehen auf den festlichen Schmuck in der Umgebung achten und sich vom Glanz der winterlichen Lichter verzaubern lassen.