t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

AIDA Cruises: Taufe der "Aidasol" steht bevor


Kreuzfahrten
Taufe der "Aidasol" steht bevor

Von srt, t-online
08.04.2011Lesedauer: 2 Min.
"Aidasol": Die Vorbereitungen für die Tauffeier laufen auf Hochtouren.Vergrößern des Bildes
"Aidasol": Die Vorbereitungen für die Tauffeier laufen auf Hochtouren. (Quelle: AIDA Cruises)

Die Reederei AIDA Cruises lädt zur Party. Mit prominenten Gästen, einem kostenlosen Konzert und aufwändigem Feuerwerk feiert die Reederei am Samstag, den 9. April, in Kiel die Taufe der neuen "Aidasol". Die Veranstaltung am Cruise Terminal am Ostseekai kostet keinen Eintritt. Sehen Sie das neue Schiff auch in unserer Foto-Show.

Zeitplan: Erst Konzert, dann Taufe und Feuerwerk

Am Morgen gegen neun Uhr soll das Schiff am Terminal anlegen, ab Mittag wird die Gegend um den Ostseekai zur Fußgängerzone. Als Künstler verpflichtete die Reederei unter anderem Kim Wilde, OMD und Supertalent-Gewinner Freddy Sahin-Scholl, die ab 20:00 Uhr am Kreuzfahrtterminal für Stimmung sorgen sollen. Anschließend wird die Gewinnerin des Taufpatin-Castings, die 41-jährige Bettina Zwickler, die Taufformel sprechen, danach soll ein spektakuläres Feuerwerk mit musikalischer Untermalung folgen. Für das Feuerwerk hält der Feuerwerker 3.000 Kilo Pyrotechnik mit 10.000 Einzeleffekten parat.

"Aidasol": Premierenfahrt nach Nordeuropa

Die Premierenfahrt der "AIDAsol" geht nach Nordeuropa. Von Mai bis Ende August ist das Schiff auf der Ostsee unterwegs und steuert Ziele wie Tallinn, Sankt Petersburg, Helsinki oder Stockholm an. Ausgesuchte Fans konnten das neue Schiff schon auf einer von zwei Fanreisen vom 1. bis 5. April kennenlernen. Die "AIDAsol" hat 1097 Passagierkabinen, in denen bis 2200 Passagiere Platz haben. Die "AIDAsol" hat laut Reederei AIDA Cruises einen der "größten Fitness- und Wellness-Bereiche auf einem Kreuzfahrtschiff". Dazu gehören auch spezielle Spa-Kabinen, die direkten Zugang zum Wellness-Bereich ermöglichen. Das Schiff hat ein insgesamt mehr als 2600 Quadratmeter großes Wohlfühlareal. Eine Neuheit im Entertainment-Bereich ist das sogenannte 5D-Kino, bei dem zur 3D-Optik auch noch bewegliche Sessel und Duftdüsen hinzukommen. Ein weiteres Highlight des neuen Schiffs ist eine Bierbrauerei wie auf der "AIDAblu", die den Gerstensaft direkt auf See produziert. Speziell für Aida wurde dafür eine Technik entwickelt, die es dem Braumeister erlaubt, trotz schwankendem Schiff aus entsalztem und aufbereitetem Meerwasser sein eigenes Bier zu brauen. Zur Taufe soll es ein selbst gebrautes Bockbier geben.

"Aidasol" zielt auf jüngerer Kreuzfahrer

Die "Aidasol" ist wie ihre Schwesterschiffe für jüngere deutsche Kreuzfahrer und deren Urlaubsvorlieben gebaut. Statt steifem Hauptrestaurant mit fester Tischordnung gibt es drei große Buffet-Restaurants in mediterranem und gemäßigt-asiatischem Flair. Zehn Bars bieten Platz zum gemütlichen Beisammensitzen. Nicht einmal ein klassisches Bord-Theater hat das Kreuzfahrtschiff. Stattdessen ist in das dreigeschossige Atrium mit Glaskuppel im Mittelteil des Schiffs eine bewegliche Bühne integriert, genannt Theatrium. Das Theatrium ist nach außen hin komplett verglast - ein Design, das eine echte Herausforderung an die Werft darstellte, aber viel Tageslicht hereinlässt und einen schönen Ausblick aufs Meer draußen bietet. Diese Verglasung gibt den Aida-Clubschiffen der neuen Generation auch ihr unverkennbares Äußeres. Spötter bezeichnen die Schiffsklasse gerne als "Kaffeefilter"-Schiffe, weil die Theatrium-Verglasung in ihrer Form durchaus einem Kaffeefilter gleicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website