Skiurlaub Schneehöhen: Gute Schneeverhältnisse zum Start der Skisaison
Nun, da die Mehrzahl der weltweiten Skigebiete innerhalb der nächsten zwei Wochen eröffnen wird, sieht der Start in die Wintersaison 2010/2011 gut aus, da unter anderem Skigebiete in den Alpen, Rocky Mountains, Pyrenäen, Skandinavien und Schottland gute bis exzellente Schneeverhältnisse melden. Den meisten Schneefall gab es diese Woche in Kalifornien, in Squaw Valley mit angeblich 1,50 m Neuschnee auf den höher gelegenen Pisten am letzen Wochenende. Aber auch viele andere Gebiete hatten Schneefall von 30 cm und mehr, was sich in fantastischen Schneeverhältnissen widerspiegelte. Sie wollen wissen, wieviel Schnee in Ihrem Skigebiet liegt? Dann klicken Sie sich einfach durch unsere aktuellen Schneehöhen.
Schneehöhen Österreich
Die österreichischen Skigebiete konnten schon während der letzten 48 Stunden starken Schneefall vermelden und die beiden schon offenen Gletscherskigebiete Sölden und Stubai lösten Powder Alarms (Neuschnee) aus mit jeweils 35 cm Neuschnee. Sölden bekam am Dienstag noch weitere 10 cm dazu und hat nun eine Schneedecke von 171 cm auf dem Gletscher und mehr als 75 Kilometer geöffnete Pisten. Viele andere Resorts meldeten ebenfalls Schneefall von 20-30 cm. Dieses Wochenende startet Ischgl in seine fünfmonatige Saison mit dem diesjährigen "Top of the Mountain Opening Concert" bei dem die US Band "The Gossip" spielen wird. Es werden rund 20.000 Menschen erwartet und für alle mit Skipass ist der Eintritt frei. Andere jetzt öffnende namhafte Resorts sind Lech und St. Anton am Arlberg.
Schneehöhen Frankreich
Ein Kälteeinbruch in Frankreich sorgte in der vergangenen Woche über für viel Schneefall (bis zu 45 cm in den Alpen und den Pyrenäen) und daher konnte das gesamte Beschneiungssytem in Betrieb genommen werden. Die Temperaturen sind ideal (fast immer unter Null Grad), um die Festigkeit der jetzigen Schneeunterlage zu sichern. Derzeit kann man immer noch nur in Tignes (seit September offen) und Val Thorens (seit letztem Wochenende offen) Ski fahren und die Gebiete haben eine Schneedecke von 60 bzw. 75 cm. In den beiden Skigebieten hat es während der letzten Tage dauerhaft geschneit. Dieses Wochenende kommt aber auch in den französischen Skizirkus Schwung: Ein Dutzend weitere Gebiete werden eröffnen, in den Alpen und Pyrenäen, unter anderem auch Val d'Isere, Les 2 Alpes, Cauterets, Barèges / La Mongie, Gourette, Luz Ardiden and Piau Engaly.
Schneehöhen Italien
Im italienischen Alta Badia hat es den meisten Schneefall während der letzten Woche gegeben mit 1,2 Metern. Bormio und Cortina hatten jeweils 75 cm Neuschnee in der letzten Woche. Der Presena Gletscher hatte angeblich den weltweit meisten Schneefall mit vier Metern.
Schneehöhen Schweiz
Die Bedingungen in den meisten offenen Skigebieten in der Schweiz sind sehr gut. St. Moritz hatte Sonntag Schneefall und die Schneedecke soll dort 1.50 Meter betragen an der Bergstation und 30 cm im Tal. Saas Fee hat sogar 1.95 Meter Schnee auf den oberen Pisten liegen und während der letzten Tage gab es erneut Schneefall.
Schneehöhen Pyreäen und Spanien
Viele Resorts in den Pyrenäen hatten reichlich Schneefall während der letzten Woche. Seit Freitag fällt Schnee in Formigal in Spanien. Dort soll am 27. November die Saison eröffnen. Die Pisten haben derzeit eine Schneedecke von 30 cm auf einer Seehöhe von 1500 Metern und fast einen Meter Schnee liegt in 2000 Metern Höhe.
Schneehöhen Norwegen
Der Schneefall hat sich in Norwegen diese Woche etwas verringert und es gab nur maximal 8 cm Neuschnee. Jedoch schneit es heute in Geilo. Voss hat den meisten Schnee mit 60 cm Schneedecke.