t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Beziehung ohne Sex: Kann eine Beziehung ohne Sex glücklich sein?


Beziehung ohne Sex
Glücklich ohne Sex - geht das?

ag

14.02.2010Lesedauer: 2 Min.

coremedia:///cap/resources/21489866/thumbnailZu einer erfüllten Partnerschaft gehört für die meisten Menschen Sex. Doch es gibt auch Paare, für die ein Zusammenleben ohne körperliche Liebe vorstellbar ist. Das ergab eine Umfrage der "Apotheken Umschau" mit 1295 Teilnehmern. Mehr als ein Drittel der Befragten (32,6 Prozent) gab an, auf die schönste Nebensache der Welt verzichten zu können und bevorzugt die kuschelige Liebesvariante. Doch fehlt in solch einer Beziehung nicht das Salz in der Suppe? Und was sind die Gründe für die Lustlosigkeit?


Liebesleben in Schwung bringen Lusttraining für Frauen
Video Die unheilvolle Lust am Seitensprung

Lustlosigkeit hat viele Ursachen

Dass im Laufe einer mehrjährigen Partnerschaft auch das Sexualleben mehrere Höhen und Tiefen durchläuft, ist völlig normal und kein Grund, an der Qualität der Beziehung zu zweifeln. Wahrscheinlich können nur sehr wenige Menschen von sich sagen, in ihrer gelebten Sexualität immer glücklich und zufrieden zu sein. Das tägliche Funktionieren-Müssen, die Hektik, auch die Geburt eines Kindes, können die Liebe empfindlich stören. Nach einer Emnid-Umfrage ist Alltagsstress der größte Erotikkiller. 42 Prozent der befragten Männer gaben an, sich von Kindern, die nicht schlafen wollen oder jederzeit aufwachen könnten, ihre Sexlaune verderben zu lassen. Für knapp ein Drittel der Männer erstickt eine Partnerin, die ständig Sex will, alle Lustgefühle im Keime. Auch Gleichgültigkeit, fehlende Komplimente oder häufiger Streit wurden als Gründe für das fehlenden erotische Prickeln angegeben. In den meisten Fällen jedoch hilft bereits ein offenes Gespräch der Partner über ihre Ängste und Erwartungen, um die Lust an der Lust wieder zu wecken.

Nur nicht unter Druck setzen

Ob ein Paar dreimal pro Woche oder pro Monat Sex hat, ist nicht entscheidend. "Wenn die Leidenschaft nur vorübergehend abflaut, sollten Paare gelassen bleiben", rät die Hamburger Diplom-Psychologin und Sexualforscherin Margret Hauch. "Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Lustlosigkeit verfestigt." Ohnehin sehen die meisten Paare es nicht als Problem, wenn "Sie" ab und zu nicht will. Problematisch wird es dann, wenn es dauerhaft zu einem sexuellen Ungleichgewicht in der Partnerschaft kommt und die Erwartungen nicht mehr erfüllt werden. Viele Männer haben auch das Gefühl, den hohen Anforderungen ihrer Partnerin nicht zu entsprechen oder fühlen sich unter Druck gesetzt. Statt das Problem auszudiskutieren ziehen sich die Männer lieber zurück und schweigen. Dabei ist es außerordentlich wichtig, sich auszutauschen und nicht zu hoffen, dass die Partnerin die Wünsche erahnt. Akzeptieren, dass der andere anders tickt und bleiben Sie neugierig – das hält die Lust auf Trab. Geht gar nichts mehr, ist eine Therapie ein wirkungsvoller Weg, seelische und körperliche Blockaden zu durchbrechen.

Mehr zum Thema Liebe:
Ist ständiger Sex wichtig? Zehn Liebesmythen auf dem Prüfstand
Glücklich zu zweit ABC der erfolgreichen Partnerschaft
Gute Antenne Männer erkennen Seitensprünge besser
Machen Sie den Test Würde Ihr Partner fremdgehen?
Sechs Fremdgeher berichten Darum bin ich fremdgegangen

Perflrech.de: Wenn der Sex zur lästigen Nebensache wird

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website