t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Supermarkt: Aldi erhöht Kaffee-Preis – folgen auch Rewe, Edeka und Co.?


Kettenreaktion erwartet
Aldi erhöht Kaffee-Preis

Von t-online, jb

06.01.2025 - 16:20 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0773898738Vergrößern des Bildes
Aldi: Das Unternehmen ist das Erste, das den Preis bei seinen Eigenmarken anhebt. (Quelle: IMAGO/JOERAN STEINSIEK/imago)
News folgen

Aldi hat die Preise für seinen Eigenmarken-Kaffee angehoben. Branchen-Kenner rechnen mit einer Kettenreaktion.

"Kaffee & Tee günstig kaufen" – mit diesem Slogan wirbt Aldi um Kunden. Die Aussage dürfte sich allerdings nun ändern. Zumindest in Bezug auf Kaffee. Der Discounter hat die Preise für seine Eigenmarken erhöht. So müssen Kunden nicht mehr 4,79 Euro, sondern 4,99 Euro pro Pfund Kaffee zahlen. Das macht einen Preisaufschlag von 20 Cent pro Packung beziehungsweise 40 Cent pro Kilogramm. Trotz des Schritts bleibt Aldi damit unter der Preisgrenze von 5 Euro.

Gründe für die Preiserhöhung

Laut "Lebensmittelzeitung" (LZ) ist die Preiserhöhung für den Aldi-Kaffee im Markt lange erwartet worden. Denn 2024 sei der Rohkaffee "erheblich teurer geworden". Nach Abzug der Kaffee- und Mehrwertsteuer bleibe von den Kaffee-Einnahmen nur noch wenig übrig, um die Kosten für Rohware, Röstung und Transport zu decken, erklärt die LZ.

Aufgrund der Kaffeepreis-Entwicklung an der Börse hatten bereits zahlreiche große Marken die Preise ihrer Produkte erhöht. So kosten beispielsweise 500 Gramm Jacobs-Kaffee zwischen 6,49 und 7,99 Euro, und 500 Gramm Dallmayr zwischen 6,99 und 7,99 Euro.

Die letzte Preiserhöhung für Aldi-Kaffee gab es im April 2024. Der Discounter verteuerte damals seine Eigenmarken um 50 Cent.

Schnäppchenjagd vor Weihnachten

Aldi-Süd-Kunden, die zwischen den Jahren ihre Kaffeevorräte reichlich gefüllt haben, dürften sich nun umso mehr freuen. Denn noch am 23. Dezember 2024 hatte der Discounter Kaffee seiner Eigenmarken im Angebot. Da kostete ein Pfund lediglich 2,69 Euro. Angesichts des Angebots fällt die Preiserhöhung nun deutlich schwerer ins Gewicht.

Hier ist der Kaffee noch günstig – noch

Rewe, Edeka und Co. haben bis dato die Preise für den Kaffee ihrer Eigenmarken noch nicht erhöht. Rewe-Kunden zahlen pro Pfund ja!-Kaffee 4,29 Euro. Edeka-Kunden ja nach Sorte zwischen 4,29 Euro und 4,79 Euro.

Experten gehen jedoch davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch dort die Kaffeepreise steigen.

Verwendete Quellen
  • shop.edeka.de

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom