t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Dubai-Schokolade von Lindt: Droht jetzt eine Klage?


Lindt droht Ärger
Klage wegen Dubai-Schokolade

Von t-online, trf

06.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0780422349Vergrößern des Bildes
Internethype: Lindt bietet die Pistazienschokolade unter dem Namen "Dubai Chocolade" an. (Quelle: IMAGO/MATTHIAS RIETSCHEL/imago)
News folgen

Lindt steht momentan vor einer Klage wegen eines neuen Produkts – der "Dubai-Schokolade". Es drohen rechtliche Konsequenzen.

Dem Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli droht aktuell eine Klage. Grund ist der Vertrieb der sogenannten "Dubai Chocolade", die Lindt seit einigen Wochen anbietet, wie die Lebensmittelzeitung berichtet.

Die Alina Wilmers Verwaltungs GmbH ist laut eigenen Angaben der einzige Vertrieb der originalen Dubai-Schokolade der Marke "Fex Dessert" in Europa. Geschäftsführer Andreas Wilmers hat die Klage gegen Lindt auf der Basis der Namensgebung eingeleitet. Laut Wilmers ist es Lindt nicht erlaubt, die Bezeichnung "Dubai" für ihre Schokolade zu verwenden, da sie irreführend sei. Von einer Dubai-Schokolade erwarten Kunden "unzweifelhaft, dass diese auch in Dubai hergestellt wurde", wird Wilmers in der Lebensmittelzeitung zitiert.

Streit um Dubai-Schokolade

Bei der Dubai-Schokolade würde es sich, wie etwa bei Nürnberger Rostbratwürsten, um eine geografische Herkunftsangabe handeln, die markenrechtliche Vorschriften beinhalte. Das Unternehmen fordert von dem Schweizer Schokoladenhersteller eine strafbewehrte Unterlassungserklärung – also ein rechtliches Versprechen, den Namen in Zukunft nicht mehr zu verwenden.

Sollte Lindt nicht auf die Forderung reagieren, will der Geschäftsführer, laut Lebensmittelzeitung, einen gerichtlichen Verkaufsstopp erwirken. Gleichzeitig wolle Andreas Wilmers auch gegen weitere Anbieter vorgehen, die einen Vertrieb von "Dubai-Schokolade" planen. Vor kurzem kündigte Lidl an, Mitte Dezember eine eigene Dubai-Schokolade auf den Markt zu bringen.

Der Hype um die Pistazienschokolade nahm auf der App TikTok seinen Anfang. Dort ging die Süßigkeit viral, was auch in Deutschland eine große Nachfrage nach der Dubai-Schokolade auslöste. Nun bringen europäische Hersteller nicht nur eigene Versionen der Schokolade heraus. Auch bei anderen Produkten ist der Trend angekommen. Dazu zählen Dubai-Stollen, Dubai-Limonade und Dubai-Bratwürste – alles mit Pistazie.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom