t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Verbraucherzentrale Hamburg deckt Preiserhöhung bei Penny und Rewe auf


28,2 Prozent mehr
Versteckte Preiserhöhung beim Discounter


Aktualisiert am 16.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
PantherMedia 36815288Vergrößern des Bildes
Orangensaft-Getränk: Wer Lust auf Orangengeschmack hat, greift auch gerne einmal zu einem Getränkesirup. (Quelle: Michiko Ishida/imago)

Die Verbraucherzentrale Hamburg deckt eine versteckte Preiserhöhung bei Getränkesirup auf. Aber nicht nur den Preis hat der Hersteller angepasst.

Die Verbraucherzentrale Hamburg berichtet über eine versteckte Preiserhöhung eines Discounter-Produkts. Konkret geht es um einen Getränkesirup mit Orangengeschmack von der Penny-Eigenmarke. Zwar steht das Produkt nun günstiger im Regal – statt 2,79 Euro kostet es nun nur noch 1,49 Euro. Allerdings reicht der Inhalt nun nur noch für 5 Liter und nicht mehr für 12 Liter, wie vor der Preiserhöhung. Das sind laut Verbraucherschützer 28,2 Prozent mehr, die Kunden jetzt zahlen müssen.

Info

Auch beim "Ja Sirup Orange" von Rewe kam es zu einer derartigen versteckten Preiserhöhung.

Die Preiserhöhung erfolgte zudem im Zuge einer Änderung des Produktdesigns. Kunden haben demnach keine Vergleichsmöglichkeit.

Wie begründet das Unternehmen die Preiserhöhung? Das wollten die Verbraucherschützer von der Rewe Group wissen. Diese antwortete: "Hintergrund ist ein Lieferantenwechsel, mit dem eine komplette Rezepturänderung einherging. Der Fruchtgehalt ist bezogen auf das gemischte Getränk vergleichbar geblieben. Parallel zur Änderung der Rezeptur haben wir den Verkaufspreis von 2,79 Euro auf 1,49 Euro gesenkt."

Wie schätzen die Verbraucherschützer das Vorgehen des Herstellers ein?

Die Verbraucherzentrale Hamburg sieht die Preiserhöhung kritisch: "Die Füllmenge mit 500 ml ist zwar gleich geblieben, die Flasche reicht aber nur noch für 5 l (Mischverhältnis 1:9) anstatt für 12 l (Mischverhältnis 1:23) zubereitetes Getränk aus." Doch diese Information wird nicht auf der Flasche kundgetan. "Auf der neuen Flasche findet sich kein Hinweis mehr darauf, für wie viel Fertiggetränk das Produkt ausreicht."

Die Verbraucherschützer haben noch einen weiteren Kritikpunkt: "Der Fruchtgehalt ist von 60 Prozent auf 28 Prozent gesunken." Der Hersteller Privatquelle Gruber GmbH & Co. KG kassiert also gleich an mehreren Stellen.

Die Verbraucherschützer gehen davon aus, dass die Preiserhöhung alle Getränkesirup-Sorten betrifft.

Verwendete Quellen
  • vzhh.de "Mogelpackung"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website