t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf: Giftstoffe in Alete- und Alnatura-Babynahrung entdeckt


Gefährliche Toxine
Babygläschen von Alete und Alnatura – Rückruf wegen Giftstoff

Von t-online, lhe, cho

Aktualisiert am 01.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 102670785Vergrößern des BildesEin Baby wird gefüttert: Eigentlich wird Babynahrung streng geprüft. (Quelle: Sofie Delauw via www.imago-images.de/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gleich zwei Hersteller rufen Babynahrung wegen erhöhter Aflatoxin-Werte zurück. Der Verzehr könnte akute Leberschäden verursachen.

Babynahrung wird in Deutschland streng überwacht. Die meisten Eltern verlassen sich darauf, dass ihr Kind qualitativ hochwertiges und nahrhaftes Essen bekommt, wenn sie Folgenahrung oder Babygläschen kaufen.

Tatsächlich kommt es eher selten vor, dass Baby- oder Kleinkindnahrung zurückgerufen werden muss. Derzeit gibt es allerdings gleich zwei solcher Fälle. Wie "produktwarnung.eu" informiert, rufen die Humana Vertriebs GmbH und Alnatura Produkte zurück. Betroffen sind "Alete bewusst Bunter Gemüsereis mit Kichererbsen" im 250-Gramm-Gläschen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 17.12.2025, "Alnatura Kürbis-Risotto mit Karotten" im 220-Gramm-Gläschen mit dem MHD 20.12.2025 und "Alnatura Ratatouille mit Kartoffeln" im 220-Gramm-Gläschen mit den MHD 14.01.2026 und 28.01.2026.

Der Grund für die Rückrufe: Die Unternehmen stellten bei Eigenkontrollen fest, dass bei den betroffenen Artikeln erhöhte Aflatoxin-Gehalte nicht ausgeschlossen werden können. Aflatoxine sind toxische Verbindungen, die von bestimmten Schimmelpilzen produziert werden.

Vergiftung mit Aflatoxinen kann tödlich sein

In hohen Dosen kann das Gift zu akuten Leberschäden führen. Dies kann sich in Symptomen wie Erbrechen, Bauchschmerzen und Gelbsucht äußern. In extremen Fällen kann die Aufnahme großer Mengen von Aflatoxinen tödlich sein. Schon in geringen Konzentrationen können Aflatoxine zudem krebserregend wirken – besonders dann, wenn sie über einen längeren Zeitraum aufgenommen werden.

Artikel: Alete bewusst – Bunter Gemüsereis mit Kichererbsen
Inhalt: 250 Gramm im Gläschen
MHD: 17.12.2025

Artikel: Alnatura Beikost-Gläschen – Kürbis-Risotto mit Karotten
Inhalt: 220 Gramm im Gläschen
Mindesthaltbarkeitsdatum: 20.12.2025

Artikel: Alnatura Beikost-Gläschen – Ratatouille mit Kartoffeln
Inhalt: 220 Gramm im Gläschen
Mindesthaltbarkeitsdatum: 14.01.2026 und 28.01.2026

Aufgrund der Gefährdung durch Aflatoxine wird vom Verzehr des betroffenen Produkts dringend abgeraten. Kunden, die das Produkt gekauft haben, erhalten den Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbons zurück.

Bei Verdacht auf eine Aflatoxinvergiftung ist es wichtig, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Rufen Sie umgehend einen Notarzt oder gehen Sie direkt in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Informieren Sie das medizinische Personal über den Verdacht auf Aflatoxinvergiftung und geben Sie, wenn möglich, Informationen über die Quelle der Vergiftung (zum Beispiel verzehrte Lebensmittel) an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website