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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mogelpackung des Monats Deutliche Preiserhöhung bei Cremissimo-Eis und Magnum von Unilever
Die Eissaison hat begonnen. Das freut nicht nur Leckermäuler, sondern auch Unilever. Das Unternehmen hat die Preise für sein Eis deutlich erhöht.
Um bis zu 44 Prozent hat Unilever die Preise für seine Eismarke Cremissimo erhöht. Und zwar, indem es die Füllmenge reduziert hat. Deshalb hat die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) Cremissimo-Eis zur Mogelpackung des Monats gekürt.
Die Verbraucherschützer haben zudem herausgefunden: Einige Eissorten sind von der Preiserhöhung besonders stark betroffen.
Diese Eissorte ist besonders teuer geworden
Bei der "Familienpackung" Cremissimo Bourbon Vanille hat Unilever die Füllmenge von 1.300 Milliliter auf 900 Milliliter verringert. Der Verkaufspreis (3,99 Euro) blieb jedoch gleich. Die versteckte Preiserhöhung liegt laut vzhh bei etwa 44 Prozent.
Bei anderen Eissorten, die als normale Größe angeboten werden, hat Unilever den Inhalt der Eisdose ebenfalls reduziert: von 900 auf 825 Milliliter. Auch hier blieb der Verkaufspreis auf demselben Niveau. Die versteckte Preiserhöhung beträgt demnach 9 Prozent.
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Unilever äußert sich
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat Unilever mit der versteckten Preiserhöhung konfrontiert. Das Unternehmen rechtfertigt sein Vorgehen wie folgt:
"(...) das Cremissimo Produkt Bourbon Vanille wird es in der Größe von 1.300 ml weiterhin als Familienpackungsformat geben. Um aber auch den Ansprüchen der Konsumentinnen und Konsumenten nach einem kleineren Format gerecht zu werden, bieten wir ab diesem Jahr diese beliebte Sorte auch in 900 ml an."
Die Verbraucherschützer bemängeln, dass der Eishersteller nicht kommuniziert, wie lange die 1.300-Milliliter-Dose noch produziert oder gar im Handel erhältlich sein wird.
Änderungen in der Rezeptur
Nicht nur die Füllmenge, auch die Rezeptur hat Unilever bei seinem Cremissimo-Eis verändert. Der Konzern erklärt, dass der Anteil an Soßen und Stückchen erhöht wurde. Diese Schritte führen zu einer Verbesserung der Qualität, so der Hersteller.
Zwar wurde der Anteil an Soßen und Stückchen tatsächlich erhöht, so die Verbraucherschützer, sie sehen das jedoch nicht als Grund für eine versteckte Preiserhöhung.
Versteckte Preiserhöhung bei Magnum
Eine weitere versteckte Preiserhöhung gibt es bei der Eismarke Magnum. Hier hat Unilever die Füllmenge ebenfalls reduziert, den Verkaufspreis jedoch nicht angepasst. Anstatt 110 Milliliter ist das Eis am Stiel nur noch 100 Milliliter "schwer". Bei der Sorte Magnum After Dinner verringert Unilever die Stückzahl in der Sammelpackung von zehn auf acht.
Betroffen von der Shrinkflation sind laut Verbraucherzentrale Hamburg die Sorten:
- Magnum Classic
- Magnum Almond
- Magnum Yoghurt & Raspberry
- Magnum White Chocolate
Tipp
Achten Sie beim Einkaufen stets auf den Preis pro Kilogramm. Dieser muss von den Händlern am Regal ausgezeichnet werden. Mit diesem Trick können Sie versteckte Preiserhöhungen entdecken. Ein weiterer Tipp ist es zudem, auf ein geändertes Packungsdesign zu achten. Meist geht dieses mit einer versteckten Preiserhöhung einher.
- Verbraucherzentrale Hamburg; PM vom 04.04.2024