Nach vernichtendem Qualitätstest Edeka und Kaufland ziehen Olivenöle aus Verkauf zurück
Edeka und Kaufland ziehen Konsequenzen. Weil mehrere ihrer Olivenöle von minderwertiger Qualität sind, verschwinden sie aus den Verkaufsregalen.
Die Lebensmittelhändler Edeka und Kaufland haben als Reaktion auf den vernichtenden Olivenöl-Test der Stiftung Warentest drei Produkte aus ihrem Sortiment genommen. Wie "MDR Aktuell" und das "ARD-Mittagsmagazin" berichten, wurden "Edeka Gut & Günstig Natives Olivenöl extra", "Kaufland K-Bio Natives Olivenöl extra" und "Kaufland K-Classic Natives Olivenöl extra" aus den Regalen entfernt.
Die "einwandfreie Qualität unserer Produkte und die Sicherheit unserer Kunden" hätten oberste Priorität, wird Kaufland zitiert. Auch von Edeka heißt es, man habe unmittelbar nach Veröffentlichung des Tests ("test"-Heft Ausgabe 04/2024) mit der Ursachenanalyse begonnen.
- Lesen Sie auch: Expertin erklärt Qualitäts- und Produktionsprobleme
Bei der Analyse der Stiftung Warentest waren nur vier der insgesamt 23 getesteten Olivenöle mit der Note "gut" bewertet worden. Alarmierend war die Durchfallquote. Gleich sechs Produkte wurden mit der Note "mangelhaft" bewertet. Das verheerende Urteil der Tester lautete: "Produkte der höchsten Güteklasse nativ extra schmecken öfter ranzig oder stichig, und auch die chemische Qualität ist schwächer als sonst."
Allerdings verwiesen sie auch darauf, dass der Klimawandel Teil der Ursache für die schlechte Qualität der Öle sei. Extreme Hitze, Wassermangel und Schädlinge rund ums Mittelmeer hinterließen Spuren an den Olivenbäumen und ihren Früchten, heißt in dem Testbericht.
Diese Öle wurden mit "mangelhaft" bewertet
Edeka Gut & Günstig Natives Olivenöl extra
Kaufland K-Bio Natives Olivenöl extra (Bio)
Kaufland K-Classic Natives Olivenöl extra
Bio Planete Olivenöl nativ extra mild (Bio)
Fiore Natives Olivenöl extra
La Española Natives Olivenöl extra
Eine Folge dieser Entwicklung sind steigende Preise. Im Interview mit t-online erklärte Olivenölbäuerin Kerstin Piceni: "Bei uns in Europa ist es praktisch unmöglich, Olivenöl für zehn Euro zu produzieren. In Nordafrika vielleicht schon, aber dort sind die Anforderungen an die landwirtschaftlichen Betriebe und die Herstellung ganz andere, auch rechtlich. Von den Arbeits- und Hygienebedingungen ganz zu schweigen. Dadurch kann dort günstiger produziert werden. Wie das Öl dann schmeckt, ist eine andere Frage."
- mdr.de: "Edeka und Kaufland nehmen "mangelhafte" Olivenöle aus den Regalen"
- fr.de: "Nach verheerendem Olivenöl-Test: Edeka und Kaufland ziehen betroffene Produkte aus dem Verkehr"