Rückruf Edeka-Bäcker warnt vor Glassplittern im Kuchen
Wieder ein Rückruf bei Edeka: Diesmal warnt die Bäckerei Schäfer's vor dem Verzehr eines Kuchens, der am 18. Januar verkauft wurde.
Wer bei Edeka, in Edeka-Centern oder im Marktkauf bei der Bäckerei Schäfer's eingekauft hat, sollte noch einmal seine Ware prüfen. Denn in der Donauwelle, die am 18. Januar in Niedersachsen, Bremen, Ostwestfalen-Lippe und Sachsen-Anhalt als lose Ware über die Theke ging, sind Glassplitter entdeckt worden. Die Schäfer‘s Produktionsgesellschaft mbH warnt in einer Pressemeldung dringend vor dem Verzehr des Kuchens.
Er sei direkt nach dem Bekanntwerden der Verunreinigung aus dem Verkauf genommen worden. Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass zuvor schon etwas davon verkauft worden ist, heißt es vom Hersteller. Schäfer‘s verweist darauf, dass nur die Donauwelle betroffen und anderes Gebäck einwandfrei sei.
Kundinnen und Kunden, die am Donnerstag, 18. Januar, Donauwelle gekauft haben, können sie gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in den Einkaufsstätten zurückgeben. Wenn Sie noch Fragen haben, beantwortet diese der Schäfer's-Kundenservice unter der Rufnummer 0800-7242855 oder per E-Mail an kundenservice@minden.edeka.de von 9 bis 17 Uhr, heißt es in der Pressemitteilung.
Wie kommen Glassplitter in Lebensmittel?
Beim Herstellungsprozess von Lebensmitteln kann es zu Unfällen oder Defekten in den Produktionsanlagen kommen. Hin und wieder landen dann Plastikfetzen, Metallspäne oder Glassplitter in den Produkten. So waren erst Anfang dieser Woche Kunststoffteilchen in verschiedenen tiefgefrorenen Beerenmischungen von Edeka nachgewiesen worden und diese aus dem Verkehr gezogen worden.
Glasscherben oder Glassplitter, metallische Fremdkörper, Holz- und Kunststoffsplitter können zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen.
- Pressemitteilung der Schäfer‘s Produktionsgesellschaft mbH
- produktwarnung.eu: "Rückruf: Glassplitter möglich – Schäfer‘s ruft "Donauwelle" zurück"