Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Nur für kurze Zeit dm sammelt jetzt Altkleider
Ausgediente Textilien müssen nun nicht mehr nur in den Altkleider-Container geworfen werden. Auch dm nimmt sie jetzt an – zumindest teilweise.
Wenn Kleidung nicht mehr gefällt oder passt, wird sie meist im Altkleider-Container entsorgt, im Internet verkauft oder einfach weggeworfen. Nun gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit, alte Textilien loszuwerden – und dabei sogar noch etwas Gutes zu tun.
Wo Sie jetzt Altkleider ebenfalls abgeben können
Der Drogeriemarkt dm teilt nun den Start seines Pilotprojektes "Einwerfen statt wegwerfen!" mit. Das bedeutet, dass Kunden in bestimmten dm-Filialen – und teilweise sogar in Kindergärten – die Möglichkeit haben, ihre Altkleidung abzugeben. An den entsprechenden Standorten werde dann eine Sammelbox vorhanden sein, in der die betroffene Ware eingeworfen werden kann. Die genauen Standorte finden Sie hier.
Das Pilotprojekt soll über einen Zeitraum von einem Jahr getestet werden. Wenn es erfolgreich ist, könnte die Aktion auf andere Regionen ausgeweitet und der Zeitraum verlängert werden.
Info
Gespendet werden dürfen keine Accessoires wie Rucksäcke, Taschen oder/und Schuhe.
Defekte Textilien können hingegen gespendet werden.
Die Abgabe in handelsüblichen Mengen ist gestattet. Von mehr sollten Sie absehen.
Was passiert mit den Textilien?
Mit den gesammelten Textilien möchte dm testen, "welche sinnvollen und nachhaltigen Verwertungsmöglichkeiten – von Secondhand-Verwendung über Recycling bis zur Spende – es für diese geben kann", erklärt das Unternehmen. Dabei kämen – je nach Zustand der Stücke – zwei Möglichkeiten infrage:
- "Recycling von nicht mehr nutzbaren Textilien, z. B. Verarbeitung zu neuem Garn, oder
- Rückführung in den Nutzungskreislauf durch Wiederverkauf oder Spende von Textilien in gutem Zustand als Secondhand-Ware".
Gespendet werden dürfen sowohl Produkte der eigenen Textilmarken Alana, Pusblu oder Fascino sowie von Fremdmarken.
- dm.de "Pilotprojekt bei dm: Wir schenken ausgedienten Textilien ein zweites Leben"