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Edeka bindet sich langfristig an Payback: Neues Treueprogramm für Supermarkt


Höhere Reichweite
Edeka bindet sich langfristig an Payback

Von t-online, dom

Aktualisiert am 02.09.2023Lesedauer: 2 Min.
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Edeka kooperiert mit Payback (Symbolfoto). Die Supermarktkette will das Treueprogramm einführen, wenn Rewe sich zurückgezogen haben wird. (Quelle: IMAGO/Kay-Helge Hercher)
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Dass Edeka und Payback Partner werden, wissen Kunden schon seit ein paar Wochen. Nun wurde bekannt, welchen Vertrag die beiden Häuser miteinander eingehen.

Edeka und Payback machen ab 2025 gemeinsame Sache – und planen eine lange, profitable Partnerschaft. "Bis weit über 2030 hinaus hat sich die Edeka-Gruppe an die American-Express-Tochter Payback gebunden", berichtet die "Lebensmittel Zeitung".

Es sei von einem Vertrag über acht Jahre die Rede. Zum Vergleich: Die Deutschland-Card (oder auch D-Card) hatte alle drei bis fünf Jahre neu verhandelt werden müssen, berichten die Handelsexperten der Zeitung.

Portfolio-Vorteile: DM passt gut zu Edeka

Die Grundgebühr, die der Lebensmittelhändler an das Treueprogramm Paypal entrichtet, beträgt den Angaben zufolge 20 Millionen Euro. Rewe habe mehr hinlegen müssen, heißt es. Offiziell wird die Zusammenarbeit der beiden Häuser am 1. März 2025 beginnen, zwei Monate, nachdem Rewe den Deal mit Payback verlassen haben wird. Die Kölner Supermarktkette ist noch bis Ende 2024 an Payback gebunden und will dann eigenen Angaben zufolge ein eigenes Kundenbindungsprogramm aufbauen.

Edeka betonte, der Einstieg bei Payback werde nicht nur für die Kunden des Händlers und seiner Tochterunternehmen Netto und Marktkauf Vorteile bringen. Auch die rund 3.500 selbstständigen Edeka-Kaufleute profitierten von der hohen Reichweite und den Leistungen des Payback-Programms, das im stationären Handel deutlich mehr Partner als die D-Card hat.

Ihre Kündigung bei der D-Card sollen die Hamburger Unternehmer auch damit begründet haben, dass Payback-Partner wie beispielsweise die Drogeriekette dm besser zur Marke Edeka passen als das Portfolio der Bertelsmann-Tochter D-Card. Wenn Sie mehr zur Zukunft der Deutschland-Card erfahren möchten, klicken Sie hier.

Das ist Payback

Mit dem Bonusprogramm Payback können die Kunden bei rund 680 Partnerunternehmen bei Einkäufen Punkte sammeln und durch das Einlösen dieser Punkte bei späteren Einkäufen Geld sparen. Auch die Deutschland-Card funktioniert nach diesem Prinzip.

Lohnt sich das Punktesammeln mit Payback? Christine Holthoff, Finanzredakteurin bei t-online, beantwortet diese Frage. Klicken Sie dazu hier.

Sogenannte Loyalitätssysteme sind in Deutschland mittlerweile ein viel genutztes Mittel, um Kunden an teilnehmende Händler zu binden. Neben Payback und der Deutschland-Card sind bei den Schwarz-Händlern Lidl (Lidl Plus) und Kaufland (Kaufland-Card) eigene Programme im Einsatz.

Verwendete Quellen
  • Lebensmittel Zeitung: "Loyalty-Partnerschaft: Edeka bindet sich langfristig an Payback
  • Material der Nachrichtenagentur dpa-afx
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