Reaktion auf Wachstum bei Aldi Diese Neuerungen plant Lidl jetzt
Während sich Aldi über positive Zahlen freuen kann, reagiert Konkurrent Lidl jetzt mit einem neuen Filialkonzept. Was steckt dahinter?
Wie die "Lebensmittelzeitung" (LZ) berichtet, wächst der Discounter Aldi seit Monaten schneller als sein Konkurrent Lidl. Darauf reagiert der Discounter der Schwarz-Gruppe jetzt. Bereits seit 2020 wurden die Filialen von Lidl deutlich aufgewertet – im neuen Konzept soll das Gegenteil stattfinden.
Lidl soll wieder zum "echten" Discounter werden
So sollen das schicke Weinregal und die Obst- und Gemüseecke künftig wieder abgebaut und durch weniger hochwertiges Inventar ersetzt werden. Dadurch soll auch optisch wieder mehr der Eindruck eines Discounters entstehen. Auf LZ-Anfrage soll Lidl Änderungen an der Optik bestätigt haben.
Bei diesem Schritt zurück steht dem Bericht zufolge jedoch nicht nur das Image für den Kunden im Fokus, auch die Abläufe sollen optimiert werden. Denn schon 2020 klagten die ersten Mitarbeiter, dass die Bestückung im Gemüseregal deutlich schwieriger geworden sei.
Neues Konzept: Schlichter, einfacher, kundenfreundlicher
Und auch bei den Süßwaren verlor Lidl Kunden, weil Schokolade und Fruchtgummi im neuen Konzept nur über einen Umweg zu finden waren, während sie nun wieder nah beim Obst und Gemüse zu finden sein sollen.
Im neuen Filialkonzept wirkt die Beschriftung deutlich übersichtlicher, für Aktionsartikel gibt es große Werbeschilder und nur noch besondere Weine sollen auffällig präsentiert werden. Und auch der Drogeriebereich fällt deutlich schlichter aus als bisher.
SB-Kassen und mehr Effizienz bei Lidl
Eine besondere Neuerung: Einige Filialen in Großstädten sind jetzt mit SB-Kassen ausgestattet, das gab es bislang nur testweise in Deutschland.
Die Rückentwicklung zum "echten" Discounter überrascht unterdessen kaum: Bereits in Großbritannien waren viele Filialen erfolgreich auf Effizienz getrimmt worden. Sorge, dass Kunden verloren gehen, hat der Discounter daher nicht.
- lebensmittelzeitung.net: "Lidl kontert Aldi mit neuem Filialkonzept"