Dringend Rückruf: Fahrradhelme sitzen nicht fest
Ein Fahrradhelm, der im Fall eines Sturzes keinen echten Schutz für den Kopf bietet: Smyths Toys ruft dieses Kinderprodukt zurück.
Der Spiel- und Sportwarenhändler Smyths Toys informiert über einen "dringenden Rückruf" von Kinderfahrradhelmen des Herstellers MV Sport Hong Kong Ltd. Es habe sich herausgestellt, dass die Helme aufgrund des unzureichenden Befestigungssystems nicht richtig auf dem Kopf sitzen. "Die Wirksamkeit der Trageeinrichtung kann nicht eingehalten werden", schreibt Smyths Toys. Dies könne im Falle eines Sturzes zu Verletzungen führen.
Um diese Helme handelt es sich:
SKU 206073 Fahrradhelm LOL Surprise 48-52 cm
SKU 206074 Fahrradhelm Disney Princess 48-52 cm NR
SKU 206075 Fahrradhelm Paw Patrol 48-52 cm
SKU 127003 Fahrradhelm Batman 48-52 cm
SKU 209551 Fahrradhelm Disney Frozen 2 48-52 cm
SKU 173294 Fahrradhelm Spiderman 48-52 cm
Modellnummer: YX-041
Helm: Ja oder Nein?
Mehr als die Hälfte aller Opfer von Verkehrsunfällen werden am Kopf verletzt: Ohne Helm erleiden drei von vier betroffenen Personen ein Schädel-Hirn-Trauma. Mit Helm nur eine, informieren die Notfallmediziner der Asklepios-Kliniken. Dabei gilt: Je schneller das Gefährt – E-Bike, E-Scooter, Rennrad, Pedelec – desto überlebensnotwendiger ist der Fahrradhelm, weil die Geschwindigkeit die Aufprallstärke potenziert. Studien belegen, dass ein funktionierender und gut sitzender Fahrradhelm das Risiko einer schweren Kopfverletzung um bis zu 75 Prozent reduziert.
Aus der Beschreibung von Smyths Toys wird nicht klar, was bei den Kinderhelmen genau mit "unzureichendem Befestigungssystem" (Kinnriemen, Spannrad zur Größenanpassung oder Verschlussschnalle) gemeint ist. "Kunden sollten das Produkt nicht mehr verwenden", rät der Händler. Kunden könnten sich an die nächste Filiale wenden, um eine Rückerstattung des Kaufpreises zu erhalten, heißt es. Außerdem stehe ein Kundenservice unter dieser Telefonnummer zur Verfügung: Telefon: +49 (0)221 5972 454.
- Warnhinweis von Smyths Toys
- Produktwarnung.eu: "Verletzungsgefahr – Dringender Rückruf diverser Kinder Fahrradhelme via Smyths Toys"
- Gesundleben.Asklepios.com: ""Helm auf! Knautschzone für den Kopf"