t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Brenner in Italien: Pass für Züge gesperrt – droht Stau auf den Straßen?


Im August
Kein Zugverkehr über den Brenner – drohen Staus auf den Straßen?

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 03.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 120752784Vergrößern des Bildes
Brennerbahn der italienischen Bahn: Im August kommt es zu Sperrungen. (Quelle: Arnulf Hettrich / Fnoxx via www.imago-images.de)
News folgen

Im August kommt es auf den Brenner-Bahnlinien zu Teilsperrungen. Auch der Straßenverkehr könnte beeinträchtigt sein. Das müssen Urlauber wissen.

Italien ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Und nicht immer muss man das Flugzeug nehmen – wer im Süden Deutschlands wohnt, kann das Land auch bequem per Auto und Zug erreichen. Doch Reisende müssen im August mit Einschränkungen rechnen.

Der Zugverkehr auf der Brennerlinie sei wegen "dringender Wartungsarbeiten" auf zwei Teilstrecken gesperrt, wie unter anderem das Presseamt der Autonomen Provinz Bozen Südtirol mitteilt. Die Strecke zwischen Bozen und Trient ist vom 7. bis 11. August gesperrt, vom Brenner bis nach Innsbruck kommt es vom 7. bis 22. August zu einer Sperrung.

Für beide Strecken wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Allerdings seien die Abfahrtszeiten der Busse anders als die der Züge, zudem sei mit längeren Fahrtzeiten zu rechnen, wie das Presseamt in der Mitteilung erklärt. Auch die Mitnahme von Fahrrädern sei nicht gestattet. Die Fahrpläne des Schienenersatzverkehrs finden Sie per Klick auf den Link hier für die Strecke Bozen-Trient und hier für die Strecke Bozen-Innsbruck.

Bahnsperrung könnte auch Auswirkungen auf Straßenverkehr haben

Die Bürgerrechtsorganisation Transitforum Austria-Tirol rechnet damit, dass die Sperrung auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben kann. Der Verkehrsfluss auf den Strecken zwischen München, Innsbruck, Bozen, Trient und Verona könnte beeinträchtigt sein. Das Transitforum schlägt eine Dosierung des Verkehrs vor, um "Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs aufrechtzuerhalten".

Zu zusätzlichen Problemen könnte es kommen, weil die Landesregierung Österreich das sektorale Lkw-Fahrverbot aufheben will. Das Transitforum kritisiert diesen Schritt als "Schnapsidee" und befürchtet, dass der Verkehrsfluss durch die Lkw noch mehr gestört werden könnte. Die Regierung teilt diese Befürchtung allerdings nicht.

Verwendete Quellen
  • news.provinz.bz.it: "Brennerbahnlinie: Im August kommt es zu Sperren auf zwei Abschnitten"
  • suedtirolmobil.info
  • tz.d: "Italien-Urlauber aufgepasst: Im August fahren keine Züge über den Brenner"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website