Neues Ranking Das sind die beliebtesten Strände Europas
Der Sommer ist da und für viele geht es an den Strand. Welche Strände in sozialen Netzwerken am beliebtesten sind, zeigt ein neues Ranking.
Spanien, Griechenland oder Portugal sind für ihre schönen Strände bekannt. Jeden Sommer reisen unzählige Touristen an, um sich zu sonnen und zu baden. Doch welche Strände sind am beliebtesten und werden entsprechend am meisten in den sozialen Medien gezeigt?
Das hat der Ferienwohnungsanbieter "Holidu" untersucht und sich dazu die Anzahl der Instagram-Beiträge und TikTok-Videos mit einem Hashtag zu den jeweiligen Stränden angeschaut und ein Ranking anhand der Mittelwerte gebildet. Hier kommen die Top 15 der beliebtesten Strände auf Social Media:
Platz 1: Omaha Beach in Frankreich
Der Omaha Beach in Frankreich ist zwar auf Platz 1 im Ranking gelandet, wohl aber nicht unbedingt nur wegen seiner Schönheit als Badestrand. Denn der Strand ist vor allem als Landungsstrand der Alliierten im Zweiten Weltkrieg bekannt. Der zehn Kilometer lange Strand in der Normandie diente den amerikanischen Truppen im Juni 1944 als Ankunftsort für ihre Schwimmpanzer.
Deutsche Truppen hatten den Strand allerdings zu einer Verteidigungslinie ausgebaut, die Schlacht am Omaha Beach kostete mehreren Tausend US-Soldaten das Leben. Trotzdem wurde hier der Sieg über die deutsche Wehrmacht eingeleitet. Noch heute erinnert ein Denkmal an diese Zeit.
Platz 2: Playa de las Canteras auf Gran Canaria, Spanien
Der Playa de las Canteras auf Gran Canaria wird auch der "Strand der 1.000 Gesichter" genannt und erstreckt sich über mehrere Kilometer. Wegen seiner schönen Natur und der vielen Serviceleistungen entlang der Strandpromenade gilt der Strand schon lange als einer der besten städtischen Strände Europas.
Der Strand ist ideal für lange Spaziergänge oder einen entspannten Tag am Strand und im Wasser. Auch für Schnorchler bieten sich durch vorgelagerte Wellenbrecher und eine schöne Unterwasserwelt optimale Bedingungen.
Platz 3: Praia da Rocha in Portugal
Dieser Strand ist nicht nur für seine Schönheit bekannt, sondern auch für sein Nachtleben. Im Zentrum der Algarve und in unmittelbarer Nähe zur Stadt Portimao bietet der Praia da Rocha eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten wie Ausflugsboote, Wasserparks und Wanderwege.
Und: Auch das Nachtleben ist hier aufregend. Es gibt zahlreiche Themenbars und einen Beach Club, sodass neben Familien und Senioren auch junge Leute hier ihren Urlaub verbringen.
Platz 4: Zandvoort aan Zee in den Niederlanden
Zandvoort ist ein niederländischer Küstenort westlich von Amsterdam. Der zugehörige Sandstrand ist besonders lang und beliebt bei Badeurlaubern. Und auch, wer nicht nur baden und sich sonnen möchte, wird hier fündig.
Die angrenzenden Nationalparks locken auch Wanderlustige an und wer lieber einen Städtetrip machen möchte, hat es nicht weit bis nach Amsterdam.
Platz 5: Elafonisi Lagoon in Griechenland
Exotische Farbspiele aus Blau, Weiß und Rosa begeistern regelmäßig Besucher in der Elafonisi Lagoon auf Kreta. An einigen Tagen ist die Insel mit Kreta verbunden, an anderen können Sie sie nur erreichen, wenn Sie durch das knietiefe Wasser hinüberwaten.
In der Lagune sorgen der feine weiße Sand, die rosafarbenen, zermahlenen Muscheln und das türkisblaue Wasser für ein beeindruckendes Farbspiel, umgeben von einem Naturschutzgebiet mit mehr als 100 seltenen Pflanzen wie Strandlilien.
Das gesamte Ranking im Überblick
Auf den Plätzen 6 bis 15 landen ein Strand in Großbritannien, mehrere italienische und niederländische Strände und auch einer auf Malta. Ein deutscher Strand hat es dieses Mal leider nicht in das Ranking geschafft.
Embed
- holidu.de: "Europas beliebteste Strände auf Social Media 2023"
- urlaubsguru.de: "Der Omaha Beach in der Normandie"
- grancanaria.com: "Strände"
- discovergreece.com: "Die Traumlandschaft des Elafonisi Strandes auf Kreta"
- ab-in-den-urlaub.de: "Zandvoort in Holland"
- algarve-tourist.com: "Praia da Rocha"
- hallokanarischeinseln.com: "Einer der besten urbanen Strände Europas"