Preise und Atmosphäre Das sind die günstigsten Strände in diesem Sommer
Eine Kugel Eis für zwölf Cent, dazu ein Snack für rund fünf Euro: Welcher Strand noch so günstig ist und wo Sie besonders viel zahlen.
Die Sommerferien starten und es ist heiß: Was passt da besser als ein Strandbesuch? Die Reiseplattform "Omio" hat deshalb jetzt analysiert, welche Strände in Europa – und auch in Deutschland – die preiswertesten sind.
Dazu haben die Experten die 75 beliebtesten Strände in Europa miteinander verglichen und sich die durchschnittlichen Preise für eine Kugel Eis, eine Flasche Wasser (1,5 Liter im Einzelhandel), ein kleines Mittagessen in einem Imbiss oder an einem Strandrestaurant sowie ein Bier (0,5 Liter im Einzelhandel) angeschaut. Miteinbezogen wurden außerdem Besucherbewertungen und die durchschnittlichen Sommertemperaturen.
Die besten und günstigsten Strände in Europa
Das Ergebnis: der Kleopatra Beach in Alanya (Türkei) landet auf Platz 1. Hier kostet die Kugel Eis nur zwölf Cent, ein Wasser gibt es für 37 Cent, ein Bier schon für 1,61 Euro und den Snack für 5,13 Euro. Dazu kommt eine Durchschnittstemperatur von 24 Grad Celsius und Gäste bewerten den Strand mit sehr guten 4,5 Sternen.
Auch ein deutscher Strand landet in den Top 10: Der Strand von Heringsdorf auf Usedom schafft es europaweit auf Platz 7. Hier herrschen zwar durchschnittlich nur 17 Grad Celsius und die Kugel Eis kostet im Schnitt ganze zwei Euro. Dafür ist das Wasser mit 1,13 Euro und das Bier mit nur 94 Cent recht günstig und auch einen Snack bekommen Sie schon für rund sieben Euro. Mit 4,8 Sternen ist der Strand außerdem besonders gut bewertet worden.
Der Timmendorfer Strand hat es immerhin auf Platz 12 geschafft: Hier gibt es zu einer Durchschnittstemperatur von 16 Grad Celsius Eiskugeln für 1,50 Euro, Wasser für 1,04 Euro, Bier für 1,09 Euro und den Snack für 9,90 Euro. Der Strand wird mit 4,7 Sternen bewertet.
Die gesamten Top 15 der besten Strände Europas im Überblick:
- Kleopatra Beach in Alanya/Türkei
- Long Beach in Ulcinj/Montenegro
- Strand von Primorsko in Bulgarien
- Playa de Ses Illetes auf Formentera/Spanien
- Goldstrand in Varna/Bulgarien
- Side Halk Beach in Side/Türkei
- Strand von Heringsdorf auf Usedom/Deutschland
- Yahsi Beach in Bodrum/Türkei
- Fig Tree Bay von Protaras/Zypern
- Plage d'Agadir in Agadir/Marokko
- Playa de Sotavento auf Fuerteventura/Spanien
- Timmendorfer Strand in Deutschland
- Strand von Durrës in Tirana/Albanien
- Praia da Falésia in Albufeira/Portugal
- Playa de las Teresitas auf Teneriffa/Spanien
Wo liegen die besten deutschen Strände?
Wer im Sommer nicht weit reisen möchte, sucht sich Strände innerhalb Deutschlands an der Nord- oder Ostsee. Sieben dieser Strände zählten auch zu den 75 beliebtesten in Europa und waren Teil der Untersuchung. Das Ergebnis: Auch die deutschen Strände können im europaweiten Vergleich mithalten.
Neben Heringsdorf auf Platz 7 und dem Timmendorfer Strand auf Platz 12 tauchen weitere Strände im Ranking auf: Kühlungsborn schafft es auf Platz 16, das Ostseebad Warnemünde auf Platz 20 und der Strand von Binz auf Rügen auf Platz 33.
Die Nordseestrände wie der Ellenbogen von Sylt oder der Strand von Sankt Peter-Ording landen weiter hinten im Ranking auf den Plätzen 56 und 57. Überraschend dabei: Sylt ist sogar preiswerter als Sankt Peter-Ording. Die Kugel Eis kostet auf der beliebten Insel beispielsweise rund 2,50 Euro, in Sankt Peter-Ording ist die Erfrischung mit 3,50 Euro je Kugel deutlich teurer.
- omio.com: "Heat Escape: Die preiswertesten Strände zum Abkühlen in diesem Sommer"