Laut Bericht Aldi: Diese Marken sind jetzt wieder erhältlich
Nach mehreren Monaten nimmt Aldi nun wieder bestimmte Markenprodukte ins Sortiment auf. Um welche Hersteller handelt es sich?
Im Herbst vergangenen Jahres verbannten Aldi Nord und Aldi Süd Produkte zahlreicher großer Hersteller aus ihren Regalen. Darunter beispielsweise Jacobs, Mars oder Beiersdorf. Damit sollte unter anderem der Fokus mehr auf die Eigenmarke gelegt werden. Aber auch Handels- oder Lieferkonditionen könnten mögliche Gründe gewesen sein. (Mehr dazu in diesem Artikel.)
Laut einem Bericht der "Lebensmittel Zeitung" (LZ) soll sich die Situation in den Regalen von Aldi Nord und Aldi Süd allerdings jetzt wieder ändern. Denn die Discounter haben beschlossen, bekannte Markenprodukte zurück in ihr Sortiment zu holen. Bei Aldi Süd handelt es sich dabei um Produkte von Beiersdorf, Jacobs und Mars, bei Aldi Nord lediglich von Beiersdorf.
Der Grund für die Umentscheidung ist laut "LZ", dass die Marken eine "Abrundung des Sortiments" seien. Trotz der Erweiterung werde das Angebot bis zu "90 Prozent aus Private Labels" bestehen.
Lage bleibt angespannt
Andere Discounter wie Penny, Lidl und Netto haben laut LZ auch Änderungen bei ihrem Angebot an Markenprodukten verändert. Aber meist dahingehend, dass sie weniger Markenprodukte im Bereich Körperpflege anbieten und stattdessen in anderen Bereichen das Angebot an Markenartikeln erhöhen.
Und wie sieht es bei dem Markenstreit zwischen den großen Herstellern und Rewe beziehungsweise Edeka aus? "Es gibt Marken, die man als Händler bieten muss. Sonst geht der Kunde woanders hin", erklärt Robert Kecskes, GfK-Marktforscher, gegenüber der "LZ". Dahingehend versuche Rewe, Kompromisse mit den großen Unternehmen zu finden – Edeka hingegen setze weiterhin auf Konfrontationskurs.
- LZ: "Aldi Süd holt starke Marken zurück"