Halteausfälle, Umleitungen, Wartezeiten Diese Bahnstrecken sind in den Sommerferien gesperrt
Die Bahn saniert wie nie zuvor ihr Streckennetz. Zahlreiche Großbaustellen beeinträchtigen den Reiseverkehr während der Sommerferien. Wo, lesen Sie hier.
Es ist Sommer und die schönste Zeit, um zu verreisen. Wer mit dem Zug auf Tour gehen will, sollte sich allerdings vorher über gesperrte Strecken, Umleitungen und Fahrplanänderungen informieren. Davon wird es in diesen Sommerferien einige geben, denn die Bahn beginnt mit der Großsanierung ihres Schienennetzes im ganzen Land.
Nordrhein-Westfalen
Schüler in Nordrhein-Westfalen haben schon seit dem 22. Juni Ferien, am 7. August geht es dann wieder für sie los. Die Ferienzeit nutzt auch die Bahn – für Sanierungen. Reisende müssen sich in NRW auf mehrere Großbaustellen einstellen, die die Fahrpläne stark durcheinanderwirbeln werden.
- Modernisierungsarbeiten auf der Strecke zwischen Köln und Düsseldorf sorgen für Umleitungen, es kommt außerdem dazu, dass bestimmte Haltestellen im Ruhrgebiet nicht von Fernverkehrszügen angefahren werden. Das sind Düsseldorf, Duisburg, Essen und Bochum.
Zeitraum: 28. Juli bis zum 25. August - Zwischen Wattenscheid und Essen werden die Gleise erneuert. Aufgrund der reduzierten Zugkapazität zwischen Bochum und Essen müssen laut Angaben der Bahn einige ICE- und IC-Züge umgeleitet werden. In diesem Zeitraum entfällt der Halt in Bochum häufiger, Dortmund, Essen, Duisburg und Düsseldorf werden teilweise nicht angefahren.
Zeitraum: 30. Juni bis 26. Juli - Wegen Bauarbeiten an den Bahnsteigen zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen wird die Strecke vollständig gesperrt. Fernverkehrszüge werden umgeleitet und der Halt in Oberhausen entfällt. (Ausgenommen hiervon ist der ICE zwischen Amsterdam und Frankfurt.)
Zeitraum: 30. Juni bis 4. August - Auf der Strecke zwischen Aachen und Köln werden Baumaßnahmen an einer Brücke durchgeführt, weshalb der Abschnitt zwischen Aachen und Düren vollständig gesperrt wird. Laut Informationen der Bahn wird deshalb in Aachen und Düren nicht gestoppt. Fernverkehrszüge werden den Angaben nach über Rheydt umgeleitet.
Zeitraum: 1. Juli bis zum 23. Juli - Wenn am Kölner Hauptbahnhof die Weichen erneuert werden, kann eine Vielzahl von Fernverkehrszügen den Bahnhof nicht anfahren. Alternativ halten einige Züge in Köln Messe/Deutz oder Köln-Ehrenfeld. Aufgrund der Bauarbeiten entfallen in diesem Zeitraum auch Haltestellen in Bonn Hauptbahnhof, Remagen und Andernach.
Zeitraum: 3. Juli bis zum 14. Juli - Wegen Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Köln und Bonn wird der Abschnitt zwischen Köln Hauptbahnhof und Hürth-Kalscheuren vollständig gesperrt. Fernverkehrszüge werden die Bahnhöfe Köln Hauptbahnhof, Bonn Hauptbahnhof, Remagen und Andernach nicht anfahren können, teilt die Bahn mit. Es kann außerdem zu Teilausfällen der Züge zwischen Köln und Bonn kommen.
Zeitraum: 14. Juli bis 28. Juli - Zwischen Rheine und Osnabrück werden die Gleisanlagen modernisiert. Während der Bauarbeiten kommt es zu Umleitungen mit Reisezeitverlängerungen. Einzelne Fernverkehrshalte entfallen, schreibt die Bahn.
Zeitraum: 23. Juni bis 5. August 2023
Auch der Regionalverkehr und private Zugunternehmen auf den kleinen Strecken sind von den Baustellen betroffen. Einen detaillierten Überblick finden Sie hier.
Niedersachsen
Sommerferien: 6. Juli bis 16. August
- Weil die Strecke zwischen Wolfsburg und Braunschweig ausgebaut wird, müssen Fernverkehrszüge zwischen Wolfsburg und Göttingen über Hannover-Messe/Laatzen umgeleitet werden. Während dieses Zeitraums entfallen die Halte in Hildesheim und Braunschweig.
Zeitraum: 16. Juni bis 24. August - Die Gleise zwischen Rheine und Osnabrück werden modernisiert. Der IC wird deshalb über Münster umgeleitet, wodurch der Halt in Ibbenbüren entfällt. Der ICE wird über Dortmund und Bielefeld umgeleitet und wird daher nicht in Osnabrück, Münster, Recklinghausen und Gelsenkirchen halten.
Zeitraum: 23. Juni bis 5. August
Schleswig-Holstein
Sommerferien: 17. Juli bis 26. August
In Schleswig-Holstein plant die Deutsche Bahn in der Sommerferienzeit keine größeren Baustellen. Vereinzelte, kleinere Baustellen können sich jedoch auf den Regionalverkehr auswirken.
Hamburg
Sommerferien: 13. Juli bis 23. August
- Für zwei Wochen im Juli wird der Streckenabschnitt zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Altona aufgrund von Brückenarbeiten gesperrt. In dieser Zeit halten Züge nicht in Hamburg-Altona und Hamburg-Dammtor. Teilweise fällt auch der Stopp am Hamburger Hauptbahnof aus. Als alternative Haltestellen dienen Hamburg-Harburg und Hamburg-Bergedorf. Auch einige IC- und ICE-Verbindungen in Richtung Berlin, Kiel, Westerland und Süddeutschland entfallen gänzlich. Überprüfen Sie hier Ihre Zugverbindungen.
Zeitraum: 14. Juli bis 28. Juli
Bremen
Sommerferien: 6. Juli bis 16. August
- Brückenbauarbeiten beeinträchtigen den Verkehr zwischen Bremen und Hannover schon seit Mitte Juni – und ziehen sich bis Ende August hin. Weil nur ein Gleis befahrbar ist, werden die Bahnhöfe Bremerhaven und Osterholz-Scharmbeck nicht angefahren.
Zeitraum: 19. Juni bis 25. August
Mecklenburg-Vorpommern
Sommerferien: 17. Juli bis 26. August
- Bis zum 10. August bleibt der Streckenabschnitt zwischen Rostock Hauptbahnhof und Rostock-Lütten Klein aufgrund von Brückenarbeiten zwischen Rostock und Warnemünde gesperrt. Fernverkehrszüge auf dieser Strecke enden beziehungsweise starten daher am Rostocker Hauptbahnhof.
Zeitraum: aktuell bis 10. August - Bis zum 4. August kommt es auf der Strecke zwischen Bützow und Rostock Hauptbahnhof wegen Arbeiten an den Bahnsteigen zu Umleitungen, Fahrzeitverlängerungen und Haltausfällen bei den Fernverkehrszügen. Teilweise fallen Züge zwischen Stralsund und Binz aus. Bis zum 21. Juli entfallen beim IC 2238/IC 2239 auch die Stopps in Bützow, Bad Kleinen, Schwerin, Ludwigslust, Wittenberge und Stendal und werden durch Neustrelitz, Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Wannsee ersetzt.
- Zeitraum: aktuell bis 4. August
Hessen
Sommerferien: 24. Juli bis 1. September
- Bereits seit dem 1. April wird die Zugstrecke zwischen Kassel und Fulda saniert. Die Sperrung dauert noch bis Mitte Dezember an und alle Fernverkehrszüge werden in diesem Streckenabschnitt umgeleitet.
Zeitraum: 1. April bis 9. Dezember
Rheinland-Pfalz
Sommerferien: 24. Juli bis zum 1. September
Ruhige Sommerferien könnten Zugreisende in Rheinland-Pfalz erleben, sofern sie nicht durch die großen Sperrungen in anderen Bundesländern in Mitleidenschaft gezogen werden. Kleinere Sperrungen gibt es aber hier und da auch.
Baden-Württemberg
Sommerferien: 27. Juli bis 9. September
- Wegen der Sanierung des Würmviadukts auf der Strecke der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich müssen Fernverkehrszüge aus Stuttgart vom 1. Juli bis zum 8. September zwischen Böblingen und Horb durch Busse ersetzt werden. Ab Singen verkehren die Züge wieder wie gewohnt.
Zeitraum: 1. Juli bis 8. September
Bayern
Sommerferien: 31. Juli bis 9. September
- Seit dem 27. Mai ist der Abschnitt zwischen Rottendorf und Fürth auf der Strecke zwischen Nürnberg und Würzburg komplett gesperrt. Noch bis zum 11. September kommt es deshalb dort zu Umleitungen, Fahrzeitverlängerungen und Zugausfällen, wie die Bahn mitteilt.
Sachsen-Anhalt
Sommerferien: 6. Juli bis 16. August
Ruhige Sommerferien könnten Zugreisende in Sachsen-Anhalt erleben, sofern sie nicht durch die großen Sperrungen in anderen Bundesländern in Mitleidenschaft gezogen werden. Kleinere Sperrungen gibt es aber in diesem Bundesland.
Berlin
Sommerferien: 13. Juli bis 25. August
- Schon seit dem 22. April gibt es umfangreiche Bauarbeiten bei der Dresdner Bahn (Berlin Südkreuz-Blankenfelde). Bis Mitte November gibt es infolgedessen umfangreiche Sperrungen auf der Strecke, die zu Umleitungen und Ausfällen von Haltestellen führen. Betroffen sind unter anderem der Flughafen BER, Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain und Dresden.
Zeitraum: aktuell bis 10. November
Brandenburg
Sommerferien: 13. Juli bis 26. August
Ruhige Sommerferien könnten Zugreisende im Land Brandenburg erleben, sofern sie nicht durch die großen Sperrungen in anderen Bundesländern in Mitleidenschaft gezogen werden. Kleinere Sperrungen gibt es aber auch hier.
Sachsen
Sommerferien: 10. Juli bis 18. August
Auch in Sachsen hat die Bahn während der Schulferien keine großen Baustellen geplant. Kleinere Bauarbeiten können aber hier und da stattfinden.
Thüringen
Sommerferien: 10. Juli bis 19. August
Von Großbaustellen ebenfalls verschont bleiben die Thüringer. Was nicht bedeutet, dass kleinere Baustellen am Schienennetz durchgeführt werden müssen.
Saarland
Sommerferien: 24. Juli bis 1. September
Und auch das Saarland kann den Sommer auf der Schiene genießen, solange die Reise nicht in Gebiete mit großen Sperrungen geht.
- Deutsche Bahn: "Großbaustellen 2023 im Fernverkehr der Deutschen Bahn"