Es geht auch um die Ästhetik Chinesische Airline führt Gewichtskontrolle für Flugbegleiterinnen ein
Eine chinesische Fluggesellschaft muss sich zurzeit viel Häme gefallen lassen. Doch sie besteht auf eine Anfang Juni eingeführte Gewichtsobergrenze.
Flugbegleiterinnen der chinesischen Gesellschaft Hainan Airlines dürfen seit Anfang Juni ein bestimmtes Maximalgewicht nicht überschreiten, ansonsten droht die Kündigung. Die Obergrenze werde dabei im Verhältnis zur Körpergröße berechnet, berichten verschiedene Medien. So dürfe etwa eine 1,58 Meter große Stewardess höchstens 49 Kilogramm wiegen.
Weibliche Flugbegleiter, die weniger als fünf Prozent Übergewicht haben, würden von der Fluggesellschaft einmal monatlich kontrolliert, um eine weitere Gewichtszunahme zu verhindern. Diejenigen mit fünf bis zehn Prozent Übergewicht sogar wöchentlich, schreibt die chinesische Zeitung "Global Times".
Spott in den sozialen Medien
Wie CNN berichtet, löste die Gewichtsrestriktion eine heftige öffentliche Debatte aus. Häme für die Airline gab es besonders über Social Media. So schrieb ein Kritiker auf der Twitter ähnlichen Plattform Weibo: "Ich will einfach nur, dass die Flugbegleiterinnen fachlich voll qualifiziert sind und in Notfällen die passende Kleidung tragen. Ihr Gewicht geht mich nichts an."
Hainan Airlines verteidigte seine Gewichtskontrolle hingegen. Die Maßnahme sei "kein einfaches Kriterium für die Suspendierung einer Flugbegleiterin, wie es einige Medien interpretiert haben." Sie gelte für weibliche und männliche Stewards gleichermaßen, hieß es. Das war zuvor so allerdings nicht kommuniziert worden. Außerdem gibt es bei der Airline laut CNN fast ausschließlich weibliches Kabinenpersonal.
"Gesunde Lebensgewohnheiten fördern"
Der Grund für die Maßnahme ist dabei kein rein technischer. CNN zitiert aus einer Pressemitteilung von Hainan Airlines: "Das Ziel besteht darin, gesunde Lebensgewohnheiten zu fördern sowie ein gutes berufliches Image und einen gesunden Körper zu erhalten, indem ein Zielgewicht festgelegt wird, anstatt passiv abzuwarten, bis sich die körperliche Verfassung einzelner Besatzungsmitglieder erheblich verändert und dann die Arbeit im Sicherheitsdienst beeinträchtigt."
Auch andere asiatische Fluggesellschaften haben in den letzten Jahren Schlagzeilen gemacht, weil sie ihrem Kabinenpersonal Gewichtsbeschränkungen auferlegt haben. Im Jahr 2015 forderte Air India 125 Flugbegleiter auf, Gewicht zu verlieren. Die nationale Fluggesellschaft Pakistans drohte ihrem Kabinenpersonal 2019 mit Kündigung, wenn es die Gewichtsbeschränkungen nicht einhalte.
- CNN Travel: "Chinese airline defends flight attendant weight restrictions after backlash" (englisch)
- Global Times: "China's Hainan Airlines to ground female flight attendants who are 10% 'overweight'" (englisch)
- The Straight Times: "Rule on grounding ‘overweight’ female Hainan Airlines attendants sparks public outcry in China" (englisch)