t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Wifi bei Eurowings gratis? Flugzeug-Internet im Peisvergleich


Im Preisvergleich
Internet im Ferienflieger: Das sind die teuersten Airlines

Von t-online, dom

Aktualisiert am 04.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 101878380Vergrößern des Bildes
Ein Frau im Flugzeug schaut auf ihr Smartphone (Symbolbild): Was sie wohl für Wlan dafür bezahlt? (Quelle: kasto via www.imago-images.de)
News folgen

Die Vorfreude auf den Urlaub ist groß, der Flug aber lang? Wer sich die Zeit mit Internet-Surfen vertreiben will, braucht WLAN – und das kann richtig teuer werden.

Welche Fluglinien sich zum Surfen, Arbeiten und Lernen am besten eignen und wo Fluggäste am meisten sparen können, hat die Sprachlernplattform Preply ermittelt. Für den Vergleich wurden die Tarife und die Nutzungsdauer der Internetangebote von mehr als 35 Fluggesellschaften erfasst und miteinander verglichen. Die Preisunterschiede betrugen dabei bis zu 60 Euro. Hier die Ergebnisse im Einzelnen.

Das sind die fünf teuersten Airlines

Am teuersten sind die Internet-Angebote bei Delta Air Lines. Hier zahlen Flugreisende für das Abo-Modell des mobilen WLAN umgerechnet 45,47 Euro für Inlandsflüge und 63,67 Euro für internationale Flüge.

Auch bei der Fluggesellschaft Swiss International Air Lines müssen Fluggäste tief in die Tasche greifen. Der teuerste WLAN-Tarif kostet nach Erkenntnissen von Preply 59,86 Euro. Knapp dahinter befindet sich American Airlines, wo maximal 54,23 Euro für ein Abonnement von zwei Monaten fällig werden.

Die Top 5 der teuersten Internetangebote werden von Air Canada und Air Europa mit Maximalpreisen von 44,07 Euro und 35 Euro komplettiert.

Bei diesen Fluglinien ist das WLAN am günstigsten

Bei drei der untersuchten Airlines darf man während des Fluges gratis im Internet surfen. Es sind Air China, JetBlue und NokAir. Bei Air China ist es allerdings verboten, das Smartphone zu benutzen.

Günstig ist auch die Fluggesellschaft Vueling, die nur 5,99 Euro für die Nutzung der drahtlosen Verbindung verlangt. Norwegian Air erhebt nach einer kostenlosen Nutzung des Internets für 15 Minuten eine Gebühr von nur 8 Euro für den gesamten Flug. Bei der Fluggesellschaft Eurowings surfen Fluggäste die komplette Flugdauer über für 9,90 Euro.

Einige Airlines bieten zudem für ihre Mitglieder eine kostenfreie Nutzung an. Dazu zählen Etihad Airways, Emirates, Iberia, Singapore Airlines, Icelandair, Scandinavian Airlines und Delta Air Lines.

Das ist Preply

Preply bietet eine Lernplattform mit 140 Sprachtutoren aus über 200 Ländern. Ziel ist es, Lernenden die Möglichkeit zu geben, online schnell und einfach professionelle Fremdsprachentutoren zu finden und ihren flexiblen und individuellen Sprachkurs zu starten.

Hier gibt es gar kein WLAN

Sechs der untersuchten Airlines bieten laut Preply keine Möglichkeit zu einer WLAN-Verbindung an. So müssen elektrische Geräte auf Flügen von TUIFly, SunExpress, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Wizz Air und Czech Airlines entweder ausgeschaltet oder auf Flugmodus eingestellt werden. Diese Einschränkungen werden mit Sicherheitsgründen gerechtfertigt.

Die größte Tarifauswahl bietet Turkish Airlines

Bei fast allen Airlines stehen für das mobile WLAN mehrere Tarife mit unterschiedlichen Datenvolumen und Preisen zur Verfügung. Spitzenreiter ist dabei die Fluggesellschaft Turkish Airlines, bei der fünf verschiedene Tarife auswählbar sind.

Dabei variieren die Preise je nach Flug von mindestens 4,53 Euro bis maximal 31,72 Euro. Zudem bietet Tap Air Portugal vier Tarifmöglichkeiten an, wobei das Messaging für Business Class Reisende sogar kostenlos ist.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Preply
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website