t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Inflation beim Eis: So teuer wird eine Eiskugel im Sommer 2023


Mehr als zwei Euro pro Kugel?
So teuer wird Eis in diesem Sommer

Von t-online, sms

Aktualisiert am 07.05.2023Lesedauer: 3 Min.
Eis essen: In diesem Sommer erreichen die Eispreise ein neues Rekordhoch.Vergrößern des Bildes
Eis essen: In diesem Sommer erreichen die Eispreise ein neues Rekordhoch. (Quelle: IMAGO/Pau Cardellach Lliso)
News folgen

Fast jeder dritte Deutsche isst mehrmals pro Monat Eis aus der Eisdiele. In diesem Sommer könnte das kühle Vergnügen noch teurer werden.

Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, als eine Kugel Eis einen Euro gekostet hat? Jetzt klettert der Eispreis auf neue Rekordhöhen. Denn auch in den Eisdielen und bei Eisproduzenten ist die Inflation zu spüren. Molkereiprodukte und Eier sind teurer geworden, Strompreise und Mindestlöhne sind ebenfalls gestiegen. Wie wirkt sich das auf die Kugel Eis aus?

So teuer ist die Kugel Eis mittlerweile

Während die Kugel Eis 2021 laut "Statista" noch zwischen rund einem Euro pro Kugel (in Bielefeld) und 2,10 Euro je Kugel in München kostete, sind die Preise mittlerweile deutlich gestiegen. Im Schnitt wurden die Preise seit 2022 je nach Lage um zehn bis 50 Cent je Kugel angehoben.

Die "Rheinische Post" fasste beispielsweise kürzlich die Eispreise in Nordrhein-Westfalen zusammen. In Düsseldorf reichen die Preise demnach von 1,70 Euro bis 2,40 Euro je Kugel, in Duisburg sind die Kugeln mit 1,30 Euro bis 1,60 Euro noch etwas günstiger. In Hilden reicht die Preisspanne von 1,20 Euro bis 3 Euro je Kugel. In Mönchengladbach werden 1,20 bis 1,80 Euro je Kugel fällig, in Remscheid 1,20 Euro bis 1,50 Euro.

t-online-Recherchen zeigen zudem: In Köln liegt der Eispreis zwischen 1,20 Euro und 2 Euro. Die Preise steigen demnach mit der Nähe zum Dom, die günstigsten Preise gibt es in Deutz.

In anderen Regionen Deutschlands sieht es ähnlich oder sogar noch teurer aus: In Hannover beispielsweise kostet die Kugel Eis je nach Eisdiele und Sorte zwischen 1,30 Euro und 2,40 Euro. Das zeigt eine aktuelle t-online-Umfrage.

In Hamburg wird Eis teilweise nicht mehr nur nach Kugeln, sondern nach Portionen berechnet: eine mittlere Portion mit zwei Zutaten schlägt dabei schon mit fast sechs Euro zu Buche. Klassische Kugeln liegen preislich zwischen 1,50 Euro und 2,40 Euro.

Zwei-Euro-Grenze wird in München häufig geknackt

Während in Deutschland viele Jahre lang die "Ein-Euro-pro-Kugel-Grenze" galt, hat sich dieser Standardpreis in München mittlerweile verdoppelt. Nur noch wenige Eisdielen bleiben laut "TZ" in diesem Jahr unter der Schallgrenze von zwei Euro je Kugel. Dann liegen die Preise bei 1,80 Euro oder 1,90 Euro je Kugel. Für "Premium"-Kugeln beginnt der Preis häufig erst bei 2,20 Euro.

Und in der Hauptstadt? Berlin steigert ebenfalls die Eispreise. Je nach Eisdiele und Sorte werden im Schnitt 1,60 Euro bis 2,20 Euro fällig. Einige Eisdielen nehmen mittlerweile allerdings auch schon fast drei Euro je Eiskugel.

Auch Eis aus dem Supermarkt wird teurer

Doch nicht nur an der Eisdiele, auch im Supermarkt oder beim Discounter steigen die Preise für Eis. Gerade erst wurde das Markeneis zur Mogelpackung des Monats gekürt: Mehrere Eishersteller haben zwar nicht direkt den Preis erhöht, die Packungsgröße allerdings verkleinert.

So gibt es von den Sorten Milka, Daim, Toblerone oder Oreo nur noch drei Eis je Packung, während es zuvor immer Viererpacks waren. Zusätzlich wurde teilweise das Eis selbst verkleinert.

Ähnlich sieht es auch beim Kindereis "Himbi" von Nestlé Schöller sowie bei Nogger und Cuja Mara Split von Unilever aus. Und auch bei den Mars-Marken Mars, Bounty, Snickers und Co. sind nur noch fünf statt sechs Eis je Packung enthalten.

Verwendete Quellen
  • t-online-Recherchen in Regio-Städten
  • statista.com: "So viel kostet Eis in deutschen Städten"
  • Verbraucherzentrale Hamburg: "Stieleis von Mondelez - eiskalt ausgetrickst am Kühlregal!"
  • rp-online.de: "So viel kostet eine Kugel Eis in den Städten im Rheinland"
  • tz.de: "Der große Eis-Index für München: Was kostet die Kugel dieses Jahr? Wer unter der "magischen" Marke bleibt"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom