t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rabatte zu Ostern: So sparen Sie am meisten bei Aldi, Lidl und Co.


Nachlässe zu Ostern hoch
So sichern Sie sich die größten Supermarkt-Rabatte

Von t-online, ccn

Aktualisiert am 07.04.2023Lesedauer: 2 Min.
SonderangeboteVergrößern des Bildes
Alles billiger: In der Osterzeit bieten die Supermärkte einige Artikel stark reduziert an. (Quelle: Oliver Berg/dpa/Symbolbild/dpa)

Zur Osterzeit gewähren Supermärkte und Discounter traditionell viele Rabatte auf Lebensmittel. Mithilfe der Apps können Sie sogar noch mehr dabei herausholen.

In den Regalen von Aldi, Rewe, Lidl, Kaufland, Edeka und Co. häufen sich aktuell die Schilder mit Sonderangeboten. Die Osterzeit ist traditionell die Zeit der hohen Nachlässe auf Lebensmittel. In diesem Jahr können Sie besonders sparen, wenn man die aktuellen Normalpreise als Vergleich nimmt: "Die Händler geben mehr Rabatte als in den letzten Jahren", zitiert die "Lebensmittel Zeitung" Sven Reuter, CEO der Preisvergleichs-App Smhaggle.

Dahinter steckt der Vergleichspreis vom vergangenen Osterfest: Weil seitdem die Lebensmittel inflations- und kriegsbedingt teurer geworden sind, müssen die Nachlässe höher ausfallen, um auf den Preis von Ostern 2022 zu kommen. Beispielsweise kostete eine Flasche Cola bei Aldi in diesem Jahr kurz vor Ostern 75 Cent, genauso viel wie im vergangenen Jahr. Der Preis habe sich aber in dieser Zeit um zehn Cent auf 1,35 Euro erhöht, schreibt das Fachmagazin.

Apps mit Zusatzeffekt

Große Rabatte können Sie aktuell auch in den Apps der Supermarktketten bekommen – hier gibt es teilweise sogar noch weiteren Nachlass auf schon reduzierte Artikel. Pro Aktionsangebot lässt sich auf diese Weise ein Euro oder mehr sparen, wie zum Beispiel bei einer Flasche Rotkäppchen-Sekt. Mit der Lidl-Plus-App kostet sie 2,25 Euro, der Normalpreis liegt bei 4,49 Euro.

Klar sein müssen Sie sich allerdings auch darüber, dass die Supermarktketten die Apps dafür nutzen, Daten über Ihr Einkaufsverhalten und Ihre Vorlieben zu sammeln und damit Werbung auf Sie maßzuschneidern – und somit ihr Angebot anzupassen und Sie an sich zu binden. Mit ihren Sonderangeboten machen sie die Nutzung attraktiver und setzen darauf, dass ein Großteil der Kunden nach der Einlösung eines Rabattes die App auch weiterhin nutzen werden.

Verwendete Quellen
  • lebensmittelzeitung.net: "Handel forciert Aktionen mit App-Rabatt" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website