Lidl, Netto, Kaufland? Dieser Supermarkt hat die unfreundlichsten Mitarbeiter
Wenn wir etwas kaufen wollen, aber vom Personal abgebügelt werden, sind wir sauer. Wo die Verkäufer am unfreundlichsten sind, sagt jetzt ein Beschwerdeportal.
Wenn sich Menschen über ein bestimmtes Geschäft ärgern, hat das nicht selten auch mit den Angestellten zu tun. Luft ablassen können Verbraucher auf der öffentlichen Beschwerdeplattform "Reklamation24". Sie sieht sich als Kommunikationsbrücke zwischen Verbrauchern und Unternehmen und stellt aus den gewonnenen Daten einmal im Jahr die Top Ten des unfreundlichsten Personals zusammen.
In einer Pressemitteilung von "Reklamation24" heißt es: "Im Jahr 2022 bezogen sich 14.348 der bei uns veröffentlichen Beschwerden auf das unfreundliche, respektlose und teils aggressive Verhalten von Mitarbeitenden den Kunden und Kundinnen gegenüber. Das ist ein Anteil von 15 Prozent gemessen an der Gesamtheit aller Beschwerden." Dabei kommen Lebensmittelhändler besonders schlecht weg, wie eine Auflistung der Plattform zeigt.
Ihr zufolge ging es bei den meisten Beschwerden um Supermärkte (insgesamt 1.598 Reklamationen) und Discounter (1.466). Gefolgt werden die Lebensmittelhändler nach Angaben von "Reklamation24" von Bekleidungsgeschäften (981), Post- und Paketdiensten (900) sowie Möbel- und Dekorationsläden (775).
Netto führt die Unfreundlichkeitsskala an
Die Negativliste des Portals enthält Geschäfte aus allen Sparten. Der größte Anteil liegt jedoch bei den Supermärkten. Ganz vorn liegt der Discounter Netto, über den 1.096 Beschwerden eingingen, danach folgt Lidl. Auf Platz fünf rangiert Rewe, Siebter ist Kaufland und Neunter Norma. Hier die ganze Liste.
- 1. Netto (1.096 Beschwerden)
- 2. Lidl (507)
- 3. Hermes (317)
- 4. Deutsche Bahn (297)
- 5. Rewe (241)
- 6. DHL (222)
- 7. Kaufland (218)
- 8. BVG (171)
- 9. Norma (169)
- 10. 1&1 (168)
Wie "Reklamation24" mitteilt, wurde Anfang dieses Jahres ein Rückgang an Beschwerden verzeichnet. Vielleicht ein gutes Zeichen für den Umgang des Personals mit der Kundschaft.
- Reklamation24: "Genug ist genug! Aufgebrachte Verbraucher*innen wehren sich gegen unfreundliches Personal"