t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Krombacher: Ärger um neues Bier – Ideen von kleiner Brauerei geklaut?


Ärger in der Bierbranche
Hat Krombacher Ideen bei einer kleinen Brauerei geklaut?

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 27.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Bier der Marke Fleuther (links) und das neue Krombacher-Bier (rechts): Beide Getränke tragen denselben Namen.Vergrößern des Bildes
Das Bier der Marke Fleuther (links) und das neue Krombacher-Bier (rechts): Beide Getränke tragen denselben Namen. (Quelle: Fleuther/Krombacher)
News folgen

Krombacher bringt im März ein neues Bier auf den Markt. Eine kleine Brauerei wirft dem Unternehmen aber nun vor, Ideen gestohlen zu haben.

Die Brauerei Krombacher bringt am 20. März ein neues Bier auf den Markt. "Eins" ist ein Helles, das vorerst nur in Nordrhein-Westfalen in den Regalen stehen wird. Aber schon vor dem Verkaufsstart gibt es Ärger wegen der neuen Marke, wie das Fachportal "Getränke News" berichtet.

Der Grund dafür ist die kleine Craftbier-Brauerei Fleuther. Der Betrieb aus Geldern am Niederrhein (Nordrhein-Westfalen) produziert seit 2016 ein Pils mit dem Namen "Eins" und dem Slogan "Eins für dich – eins für mich" – allerdings ohne eingetragenen Markennamen.

Krombacher verwendet gleichen Namen und Slogan wie Fleuther

Trotzdem habe Fleuther "Getränke News" zufolge nun einen Rechtsanwalt beauftragt, um den Fall zu prüfen. Krombacher verwendet nämlich nicht nur den Namen, sondern nutzt auch denselben Slogan für die neue Marke.

Im Schreiben des Anwalts, das dem Portal vorliegt, heißt es dazu: "Bitte teilen Sie mit, mit welcher Begründung Sie sich berechtigt sehen, den von meiner Mandantin bereits seit Langem genutzten Namen 'Eins' für die Biersorte sowie gleichzeitig den Slogan 'Eins für dich – Eins für mich' zu verwenden."

Problematisch wäre auch, dass beide Biersorten in Nordrhein-Westfalen vertrieben werden und im Supermarkt so möglicherweise direkt nebeneinander stehen könnten. Trotz der Parallelen weist Krombacher den Vorwurf des Ideenklaus zurück.

Krombacher weist Vorwürfe zurück

Das Unternehmen sagt zu "Getränke News": "Krombacher Eins Hell ist das Ergebnis eines eigenständigen Entwicklungsprozesses, währenddessen wir selbstverständlich auch das Marktfeld analysiert haben. Registrierte Marken mit dem Bestandteil 'Eins' waren nicht in den Ergebnissen unserer Recherchen enthalten. Daraufhin haben wir die Wort-/Bildmarke uns entsprechend eintragen lassen."

Der Anwalt von Fleuther habe Krombacher nun eine Frist bis zum 1. März eingeräumt, sich zu dem Fall zu erklären – sonst werde man rechtliche Schritte prüfen. Die kleine Brauerei würde voraussichtlich aber wenig Chancen auf einen juristischen Erfolg haben, da sie den Markennamen und -slogan nicht haben schützen lassen – Krombacher hingegen schon.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website