t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Ritter Sport entsetzt Kunden mit Fake-Post


"Ganze Grille"
Ritter Sport empört Kunden mit angeblich neuer Schokolade

Von t-online, cho

Aktualisiert am 19.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Verschiedene Sorten Ritter-Sport-Schokolade (Symbolbild): Der Hersteller hat sich einen Scherz erlaubt und damit Teile seiner Kunden auf die Palme gebracht.Vergrößern des Bildes
Verschiedene Sorten Ritter-Sport-Schokolade (Symbolbild): Der Hersteller hat sich einen Scherz erlaubt und damit Teile seiner Kunden auf die Palme gebracht. (Quelle: Markus Mainka/imago-images-bilder)

Der Schokoladenhersteller Ritter Sport ist bekannt für sein vielfältiges Angebot. Eine vermeintlich neue Sorte erhitzt allerdings die Gemüter.

Alpenmilch, Knusperkeks, Weiße Mango Maracuja – bei Ritter Sport finden Schokofans Klassiker bis Ausgefallenes. Doch an einer Sorte scheiden sich derzeit die Geister – dabei gibt es sie nicht einmal wirklich.

Unter dem Hashtag "#AnGrillen2023" preist der Schokoladenhersteller in den sozialen Medien eine eher gewöhnungsbedürftige Sorte an: "Ganze Grille mit crunchy Heimchen-Beinchen". In den Zeitgeist würde es passen: Schließlich setzen immer mehr Unternehmen auf proteinreiche Lebensmittel.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch wer den Post auf Instagram genauer anschaut, erkennt schnell, dass sich Ritter Sport nur einen Scherz erlaubt hat. "#fakesorte", heißt es neben dem Bild der quietschgrünen Verpackung – eine Marketingstrategie, für die das Unternehmen bereits bekannt ist.

So gab es etwa schon die Festival-Edition "Bier + Ravioli", die Champions-Edition mit Currywurst und Pommes Schranke oder die ehrliche Mett-Schoki – "knackige Vollmilchschokolade mit feinstem Mühlen-Mett". Doch keine der bisherigen Gag-Sorten brachte die Kundschaft so auf die Palme wie die "Ganze Grille".

"Nicht jeden dummen Trend mitmachen"

"Dann kaufe ich die Schokolade nie wieder", kommentiert etwa ein Nutzer. "Man muss nicht jeden dummen Trend mitmachen!!!" Ein anderer meint, Ritter Sport habe so gut angefangen, indem das Unternehmen mehr vegane Schokolade anbiete, mache nun aber einen riesigen Schritt zurück. "Insekten in Schokolade? Absolut nicht notwendig. Sehr traurig und schade."

Kommentare wie diese finden sich zuhauf unter dem Post. Die Nutzer gingen damit der Behauptung von Ritter Sport auf den Leim, man sei schon lange auf die Zulassung von Insekten in Lebensmitteln vorbereitet. Ende Januar hatte die EU-Kommission Hausgrillen, auch bekannt als Heimchen, sowie Schimmelkäfer als Nahrungsmittel erlaubt (mehr dazu hier).

"Ganze Grille Rum würde ich kaufen"

Die Fake-Schokolade war damit wohl etwas zu nah an der Realität. Am Samstag postete das Social-Media-Team von Ritter Sport denn auch eine Klarstellung: "Breaking News: Ritter Sport 'Ganze Grille' als digitale Fakesorte entlarvt. Sie dürfen Ihre Häuser wieder verlassen und sorglos Ihre Schokolade genießen. 'Ganze Grille' ist nicht echt und kann Ihnen nichts tun."

Immerhin: Längst nicht alle Follower schäumten angesichts der vermeintlichen Insekten-Schokolade. Einige sponnen den Scherz auch weiter. So kommentierte ein Nutzer, "Ganze Grille Rum" würde er kaufen. Und ein anderer freute sich schon auf "Vollmilch mit frittierter Vogelspinne".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website