Vorsicht, Gesundheitsgefahr! Hersteller ruft Reis zurück
In einigen Reisprodukten von Penny wurden Schimmelpilzgifte nachgewiesen. Der Verzehr der betroffenen Lebensmittel könnte gefährliche Folgen haben.
Das niederländische Unternehmen Van Sillevoldt Rijst ruft den Basmati-Reis "Taste of Asia" zurück. Das Produkt wurde bei Penny verkauft.
Laut dem Unternehmen wurde im Reis ein erhöhter Gehalt an Aflatoxin B1 nachgewiesen. Bei diesem Stoff handelt es sich um ein Schimmelpilzgift (Mykotoxin), das bei langfristiger Aufnahme leber- und nierenschädigende Wirkung haben kann. Kunden werden dazu aufgerufen, das betroffene Produkt nicht mehr zu verzehren.
Welches Produkt ist betroffen?
Artikel: Taste of Asia – Basmati Reis
Inhalt: 1kg
Mindesthaltbarkeitsdatum: 11.01.2023 bis einschließlich 14.01.2023
EAN: 24884266
Produkte mit anderen Mindesthaltbarkeitsdaten sind von diesem Rückruf nicht betroffen. Der gekaufte Reis kann im jeweiligen Penny-Markt gegen die Kaufpreiserstattung zurückgeben werden.
Bereits vor einigen Tagen hat auch der Discounter Lidl Reisprodukte des gleichen Herstellers wegen des erhöhten Aflatoxingehalts zurückgerufen. Betroffen davon sind "Golden Sun Basmati Reis, 1kg" und "Golden Sun Langkorn Spitzenreis im Kochbeutel, 1kg".