Vorsicht, Fremdkörper Hersteller ruft Hundefutter zurück
In einem Hundefutter sind Stücke eines Magneten gefunden worden. Der Hersteller ruft nun die betroffene Charge zurück.
Der Hunde- und Katzenfutterhersteller Bewital Petfood aus Nordrhein-Westfalen hat eine Sorte Hundefutter zurückgerufen. Betroffen ist das Produkt "Belcando Rind mit Kartoffel & Erbsen" in der 400-Gramm-Konservenbüchse mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.05.2026 und der Chargennummer 22131.
Rückruf: Magnetteile in Hundefutter
Wie aus einer Kundeninformation hervorgeht, können sich kleine schwarze Teile von Magneten in dem Futter befinden. Sie seien in einigen wenigen Verpackungen gefunden worden. Die Magnetstücke könnten zu Verletzungen des Tieres führen, so der Hersteller.
"Ein solcher Magnet war möglicherweise in einer Charge unseres Fleischlieferanten enthalten", heißt es in der Kundeninformation. Er sei von den Sicherheitsdetektoren nicht erkannt und beim weiteren Produktionsvorgang zerkleinert worden. Nun könnten sich kleine Stücke davon in einzelnen Packungen befinden.
Die zuständigen Behörden seien informiert worden. Der Hersteller rät von der Verfütterung des betroffenen Hundefutters dringend ab. Kundinnen und Kunden, die das Futter mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft haben, können es in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. Sie erhalten den Kaufpreis dann erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.
Bei Fragen steht Hersteller Bewital Petfood unter der Telefonnummer 02862/581400 zur Verfügung.
Auf einen Blick: Dieses Hundefutter wird zurückgerufen
- Produkt: "Belcando Rind mit Kartoffel & Erbsen"
- Verpackungsgröße: 400 g
- Artikelnummer: 512145
- Chargen-Nummer: 22131
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 11.05.2026
Andere Chargen des Futters sind laut Kundeninformation nicht von dem Rückruf betroffen. Sie können demnach bedenkenlos verfüttert werden.
- Kundeninformation von Bewital Petfood