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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Deutscher Discounter dabei Das sind die größten Plastikabfall-Sünder weltweit
Im angespülten Abfall an den Stränden der Welt findet sich am häufigsten Plastik-Müll von Coca-Cola. Greenpeace hat nachgezählt und eine Pranger-Liste erstellt, auf der auch deutsche Firmen stehen.
Mindestens acht Millionen Tonnen Plastikmüll landen Jahr für Jahr im Meer – und Coca-Cola, Pepsi und Nestlé lassen sich am häufigsten als Urheber feststellen. Zu diesem Schluss kommt eine Allianz zur Vermeidung von Plastik. Für die Auswertung wurde gesammelter Müll gezählt.
An 239 Orten auf allen Kontinenten außer der Antarktis haben Tausende Freiwillige Müll aufgelesen und katalogisiert, was sie dabei gefunden haben. Das Ergebnis ist der Marken-Bericht der Initiative "Break free from Plastic", an der neben Greenpeace weitere Organisationen beteiligt sind.
Fast 200.000 Stück Müll kamen zusammen, bei 33.613 Plastik-Flaschen, -Verpackungen, -Bechern und -Tüten ließen sich Firmen zuordnen. Coca-Cola war fast immer darunter, in 40 von 42 Ländern war Abfall dabei, der auf den Getränkegiganten zurückgeht.
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Neben Nahrungsmittelkonzernen fand sich auch oft der Müll von Herstellern von Kosmetik und Haushaltsprodukten. Unter den 35 Firmen mit den häufigsten Funden waren aber auch Lidl und Haribo – allerdings in viel geringerem Umfang. Auf eine aufgesammelte Gummibärchentüte kamen mehr als 80 Verpackungen aus dem Hause Coca-Cola, gut fünf McDonald's-Hinterlassenschaften und sechs Plastikverpackungen von Süßigkeiten aus dem Mars-Imperium. Pepsi war nicht nur für viele Plastikflaschen verantwortlich, sondern auch für Chips-Tüten von Marken des Konzerns.
Müllstrudel aus dem All zu sehen
Die Anti-Plastik-Allianz wirft den Firmen vor, dass sie keine oder zu wenig Verantwortung übernehmen, was mit ihren Verpackungen wird, dass sie sich nicht ausreichend um Kreislaufwirtschaft kümmern und zu wenig zur Vermeidung von Plastik tun. Die Verantwortung für das globale Problem könne man nicht nur den "Schmutzfinken" zuweisen, die etwas achtlos wegwerfen.
Plastik in den Meeren hält sich dort bis zu 450 Jahre und zerfällt in Mikroplastik, das über die Nahrungskette beim Menschen landen. Gewaltige Müllstrudel sind inzwischen vom All aus zu erkennen, in diesen Regionen sollen nach Hochrechnungen sechsmal mehr Plastikteile als Planktonorganismen sein, so die deutsche Umweltschutz-Organisation BUND. Weltweit würden jährlich eine Million Vögel und 100.000 Meeressäuger an Müll sterben. Manchmal werden Fälle bekannt wie der eines in Spanien angespülten Pottwals, der 28 Kilo Plastikmüll im Magen hatte.
Die Allianz "Break free from Plastic" will mit einer Kampagne "#Isthisyours" ("Ist das Deines?") auch Verbraucher dazu bringen, den Unternehmen in sozialen Netzwerken ihre Hinterlassenschaften vorzuhalten, um den Druck zu erhöhen. Die Resonanz darauf ist bisher jedoch vergleichsweise nicht sehr groß.
Unternehmen versprechen Reaktionen
Die drei Firmen, die das Plastikmüll-Ranking anführen, haben sich der Nachrichtenagentur Reuters zufolge alle verpflichtet, ihre Verpackungen bis 2025 wiederverwendbar, wiederverwertbar oder kompostierbar zu machen.
Ähnliche Absichten gab Mondelez (Milka, Jacobs, Oreo) bekannt. Der US-Nahrungsmittelhersteller will alle seine Verpackungen bis 2025 wiederverwertbar machen. Bereits bis 2020 sollen alle Papier-Verpackungen aus nachhaltigen Quellen beschafft werden.
Haribo hat gegenüber t-online.de erklärt, dass das Unternehmen an einer komplett neuen CR-Strategie arbeitet, also am Umgang mit Unternehmensverantwortung. "Die definierten Handlungsfelder werden alle wesentlichen nachhaltigen Themen abdecken" – demnach auch die Frage der Verpackungen. Konkret werden will Haribo, wenn die Strategie verabschiedet ist.
Lidl rühmt sich damit, als erster Discounter in Deutschland Abschied von auf Standard-Plastiktüten genommen zu haben. Man verzichte bereits vielfältig auf Verpackungen oder setze alternative Packungen ein. Bis Ende 2019 sollen zudem viele Einwegartikel aus Plastik komplett aus dem Sortiment genommen werden.
International ist Lidl nicht so weit. "Mehrere Lidl-Landesorganisationen haben angekündigt, ihren Plastikeintrag bis 2025 um 20 Prozent zu reduzieren und 100% Recyclingfähigkeit bei Kunststoffverpackungen sicherzustellen", teilt Lil International mit. In der Schwarz Gruppe, zu der Lidl gehört, sei es "Ziel (..), den Einsatz von Plastik zu reduzieren und Kreisläufe zu schließen", heißt es wenig verbindlich. "Viele Lidl Landesorganisationen" hätten erklärt, dass sie Einwegplastik wie Trinkhalme, Einwegbecher- und gläser, Teller oder Besteck auslisten werden."
- Eigene Recherche
- Markenreport der Initiative "Break free from Plastic"
- BUND-Kampagne gegen Plastik in den Meeren
- Nachrichtenagentur Reuters