Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Zimmerpflanzen Ananas-Pflanze: Tropenfeeling für zu Hause
Mit einer Ananas-Pflanze verleihen Sie Ihrem Zuhause einen exotischen Touch. So können Sie sich auch in den eigenen vier Wänden ein wenig wie in den Tropen fühlen – und vielleicht schon einmal vom nächsten Urlaub träumen.
Ananas: Tropische Baumpflanze
Eine Ananas besteht aus bis zu 200 Einzelfrüchten, erkennbar an den fünf- bis sechseckigen, zapfenartigen Platten, die die Schale ausmachen. Sie gehört zu den Bromeliengewächsen und wächst normalerweise als Aufsitzerpflanze in der Krone tropischer Bäume, zum Beispiel in Brasilien und Paraguay. Im Gegensatz zu ihren Verwandten wurzelt die Ananas-Pflanze aber auch im Boden – wer sie also zu Hause züchten will, kann dies auch im Topf tun.
Exotische Frucht selbst anbauen
Mit nur wenig Aufwand können Sie die Ananas-Pflanze selbst züchten und so den Grundstein für eine eigene Ernte legen. Dafür brauchen Sie allerdings etwas Geduld. Denn bis die Ananas-Pflanze die ersten Früchte trägt, vergehen gut und gerne drei Jahre. Die wichtigste Voraussetzung für das erfolgreiche Eintopfen ist eine hohe Qualität der Ausgangsfrucht. Sie muss unverletzt und reif sein und darf auf keinen Fall schon einmal eingefroren worden sein, zum Beispiel für den Transport. Heidi Henning vom Ökologisch-Botanischen Garten in Bayreuth empfiehlt im Bayerischen Rundfunk, die Schopfblätter auf Unversehrtheit und eine kräftig grüne Farbe zu prüfen.
Ananas-Pflanze züchten: So geht's
Schneiden Sie zunächst den Blattschopf ab und befreien Sie den Stiel vom Fruchtfleisch – so verhindern Sie Fäulnis. Legen Sie nun die Sprossen frei, indem Sie die unteren Blätter beseitigen. Bevor Sie den Strunk in die durchlässige, nährstoffarme Erde setzen können, sollten Sie den Schopf etwa fünf Tage bei Raumtemperatur trocknen lasen. Drücken Sie den Steckling im Topf gut an und gießen Sie ihn. Wer die Tropenpflanze im kalten Deutschland züchten will, sollte möglichst günstige Bedingungen schaffen. Pflanzen Sie die Ananas am besten in einen ausreichend großen Tontopf ein.
Bei einer Luftfeuchtigkeit um die 60 Prozent und über 20 Grad Celsius Raumtemperatur entwickelt sich die Ananas-Pflanze optimal. Am besten stülpen Sie eine Plastiktüte über den Steckling und stellen ihn an einen hellen und sonnigen Platz. Die Ananas braucht immer genug Wasser – am besten weiches Regenwasser –, verträgt aber keine Staunässe.