Wohnen Mit Spanndecken Räume interessant gestalten
Die Spanndecke ist ein interessantes System für die Raumgestaltung und bietet zahlreiche gestalterische Möglichkeiten für die Zimmerdecke. Die Spanndecke ist sehr vielseitig und in Frankreich schon lange der Hit.
Raumgestaltung mit der Spanndecke
Die gestalterischen Möglichkeiten für Ihre Zimmerdecke sind mit einer Spanndecke fast unerschöpflich. Sie bekommen diese Art von Decke in allen erdenklichen Farben. Ob beige, knalliges Rot, metallisch glänzend, matt, beflockt, Ihren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt. Vor allem für große Räume bietet sie Vorteile, ist aber auch für normale Zimmergrößen geeignet. Die Spanndecke lässt sich leicht montieren und die Arbeit ist eine saubere Angelegenheit.
Montage der Spanndecke an der Zimmerdecke
Spanndecken werden aus einer Kunststofffolie hergestellt und sind am Rand meist mit einer Profilleiste versehen. Die Profilkante wird für das Verspannen der Decke benötigt. Die Profilleisten werden im gesamten Raum in der gewünschten Höhe an der Wand angebracht. Sie haben die Möglichkeit zwischen der Spanndecke und der eigentlichen Zimmerdecke eine Wärmedämmung oder verschiedene Installationen unterzubringen.
Wenn die Profilkanten montiert sind, wird die Kunststofffolie angebracht. Notwendig dabei ist, die Temperatur im Zimmer auf ungefähr vierzig Grad zu erhöhen. Durch die hohe Temperatur dehnt sich die Folie für die Spanndecke aus, kann montiert werden und zieht sich nach dem Abkühlen wieder zusammen und spannt sich so. Deshalb muss die Folie kleiner als die Maße des Zimmers sein. Das Zuschneiden sollten Sie aber einem Raumausstatter überlassen.
Neue Raumgestaltung
Mit einer Spanndecke können Sie ihre Räume völlig neu gestalten und das Aussehen eines Zimmers komplett verändern. Mit dieser Decke haben Sie auch über Jahre keine Arbeit, denn sie muss nicht gestrichen werden.