Wohnen Parkett und Laminat verlegen: Denken Sie auch an den Untergrund
In manchen Fällen ist es besonders wichtig, einen Untergrund für Parkett zu verlegen. Auch bei Laminat kann eine Trittschalldämmung hilfreich sein. Gerade für ein gutes Nachbarschaftsverhältnis ist der Untergrund oft wichtig. Genauere Details und Tipps rund ums Laminat verlegen und pflegen erhalten Sie hier.
Der richtige Untergrund für Parkett und Laminat
Auch heutzutage wird oft noch auf die Trittschalldämmung verzichtet. Durch den erhöhten Arbeitsaufwand halten es viele Handwerker nicht für nötig, einen passenden Untergrund für Parkett zu legen.
Doch diese Vorgehensweise kann schnell für Verärgerung sorgen. Gerade bei der schwimmenden Verlegung darf auf die zusätzliche Dämmung nicht verzichtet werden. Bei dieser Variante wird das Parkett nicht am Boden verklebt, wodurch schnell Geräusche entstehen können. Der passende Untergrund federt die Geräusche ab und sorgt für einen ruhigen Lärmpegel in Ihrem Haus.
Mit der Trittschalldämmung Geld sparen
Bei Unebenheiten im Boden müssen die Stellen teilweise ausgebessert werden. Dies ist häufig kostenintensiv und sorgt für zusätzlichen Aufwand. Mit einer Schalldämmung im Untergrund können Sie sich diesen Vorgang meist sparen. Es wird für einen passenden Ausgleich gesorgt, wodurch die Gesamtkosten sinken.
Gleichzeitig wird für eine verbesserte Wärmeisolierung gesorgt. Im Zuge der gestiegenen Energiepreise wird es immer wichtiger, für eine erhöhte Energieeffizienz zu sorgen. Wie das geht, erfahren Sie im Video.
Laminat ist meist empfindlicher
Die genannten Regeln gelten umso mehr für Laminat. Dieses Material ist meist deutlich leichter und deswegen auch anfälliger im Gebrauch. Wenn Sie darauf laufen, machen sich die ersten Geräusche meist unmittelbar bemerkbar. Nicht nur Ihre Nachbarn werden darüber wenig erfreut sein.
Damit auch Sie in Ruhe über den Boden schlendern können, sollte eine entsprechende Verstärkung verlegt werden. Für welche Art Sie sich entscheiden, sollte in Ruhe überlegt werden. Haben Sie einmal Macken und Kratzer im Laminat, können Sie diese mit unseren Tipps leicht entfernen.