Wohnen Duschrollo: Eine Alternative zum Duschvorhang?
Wenn Sie über eine Badewanne, aber keine separate Dusche verfügen, so kann ein Duschrollo wertvolle Dienste leisten. Hier handelt es sich um eine Alternative zum Duschvorgang, die eine Reihe von Vorteilen bietet. Bevor Sie hier jedoch zugreifen, sollten Sie genau ausloten, ob Ihr Badezimmer für den Einbau eines Duschrollos geeignet ist oder ob sich nicht doch eher ein Duschvorhang eignet.
Diese Vorteile bietet ein Duschrollo
Wie es der Name bereits sagt, funktioniert ein Duschrollo analog zu einem Rollo für die Fenster oder Balkontüren. Sie befestigen das Duschrollo meist an der Decke, und da zudem ein Rollokasten existiert, entzieht sich der Spritzwasserschutz den Blicken, wenn er nicht benötigt wird. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass ein Duschrollo an seinem unteren Ende meist mit einem Kunststoffstab verbunden ist und sich auf diese Weise stets exakt an den Wannenrand anpassen lässt. So schließt das Duschrollo stets dicht, und Sie brauchen sich keine Sorgen um Wasserflecken auf dem Boden zu machen. Auch das Kleben am Körper, das bei einem Duschvorhang immer wieder passieren kann, entfällt bei einem Rollo, da dieses deutlich schwerer ist.
In welchen Situationen kann ein Duschrollo einen Duschvorhang ersetzen?
Ein Duschrollo ist für nahezu jedes Badezimmer geeignet. Sie sollten jedoch stets im Hinterkopf behalten, dass die zahlreichen Vorteile auch ihren Preis haben. Wenn das System Ihres Rollos defekt ist, muss dieses komplett ausgetauscht werden, was deutlich teurer als der Kauf eines neuen Duschvorhangs ist. Auch das Trocknen und Reinigen erfordert eine kompliziertere Technik und ist entsprechend kostenintensiver.