Aus alt mach neu Der Sofa-Überwurf: Die günstige Alternative
Ein neues Sofa wird in der Regel nur alle zehn Jahre angeschafft. Deswegen überlegen sich viele Menschen, wie sie ihr bestes Stück im Wohnzimmer ausreichend schützen. Als günstige Alternative zum Neukauf eignet sich ein Überwurf.
Der Sofa-Überwurf für die Couch
Ein Sofa-Überwurf ist für viele Leute eine Alternative zu einer neuen Couch. Der Überwurf ist günstig, und das Aussuchen nimmt kaum Zeit in Anspruch. Gründe für einen Kauf sind zahlreich vorhanden. Dabei soll der Überwurf vor allem zum Schutz gegen die Abnutzung beitragen. Vor dem Kauf stellt sich die Frage, welches Material in welcher Farbkombination für Sie geeignet ist und zur Einrichtung Ihres Wohnzimmers passt.
Viele Hersteller passen die Qualität der Überwürfe auf die Sofas an. Sie müssen also nicht auf den gewünschten Komfort auf der Couch verzichten. Bei der Farbwahl ist die Spanne groß, wobei selbst ungewöhnliche Farben oft angeboten werden. Zusätzlich werden meist auch bekannte Muster produziert. Wer einen individuellen Sofa-Überwurf wünscht, der kann sich sein eigenes Muster nähen lassen. Das Gesamtpaket ist dann zwar nicht mehr so günstig wie vorher, Ihr Wohlbefinden geht jedoch deutlich nach oben.
Die Couch günstig schützen
Besonders Menschen mit Haustieren sind sich über die Vorteile bewusst. Ein Sofa-Überwurf schützt nicht nur vor Kratzspuren, sondern lässt auch keine Haare an die Oberfläche der Couch gelangen. Bei hochwertigem Material kann ein Schutz der einzige Weg sein. Dennoch ist es oft Schade, wenn Ihre neue Couch sofort bedeckt wird.
Die Größe der Bezüge ist meist einheitlich. Der Überwurf ist an den Enden meist ein wenig länger, damit auch ein gesamter Rundumschutz entsteht. Sie können den Überzug auch zusammenfalten und nur Teile des Sofas abdecken. Der Sitzbereich ist deutlich anfälliger für Abnutzungsspuren als die Rückenlehne. Die richtige Wahl kann am Ende nur jeder für sich selbst treffen – nur Sie kennen Ihren Geschmack wirklich.