Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Klar und gemütlich Weißes Wohnzimmer: Schlichte Eleganz
Ein weißes Wohnzimmer schafft Klarheit, steht für Reinheit und Offenheit. Das Einrichten in Weiß will allerdings gekonnt sein, denn leicht droht das Helle und Aufgeräumte in Sterilität abzurutschen - Ihr Wohnzimmer ähnelt dann eher einer Arztpraxis als einem behaglichen Zuhause. Wenn Sie die schlichte Eleganz jedoch geschickt mit anderen Elementen kombinieren, wird das Wohnzimmer gleich viel gemütlicher.
Ein weißes Wohnzimmer liebt Naturmaterialien
Weiß lasiertes Holz an den Wänden und unter der Decke, ein heller Sisalteppich und naturfarbene Polster können eine skandinavische Ferienstimmung ins Haus holen. Improvisationstalente wie Holztruhen, die zu Couchtischen gemacht werden und Schaffelle als Fußwärmer stehen hoch im Kurs.
Ganz Mutige kombinieren ein weißes Wohnzimmer mit dunkelbraunen Farben, die wunderbar mit Weiß kontrastieren und der Farbe die Eintönigkeit nehmen. Ein Beispiel: Ein Esstisch mit einer geölten Nussbaumholzplatte lässt weiße Leuchten und schlicht-weißes Geschirr gut zur Geltung kommen. Ein weißes Wohnzimmer ist wie Licht für die Seele und hebt die Laune.
Auch Kids stehen aufs Einrichten mit Weiß
Weiße Polster und glatte, auf Hochglanz polierte Oberflächen – Eltern schreien angeblich entsetzt bei dem Vorschlag auf, wenn sie ihr Wohnzimmer Weiß einrichten sollten. Dabei ist der Gedanke gar nicht so unangebracht, denn auch Kids fühlen sich von der Luftigkeit der hellen Farbe angezogen.
In der Regel können heute von Sesseln und Sofas die Bezüge abgezogen und problemlos in der Maschine gewaschen werden. Und Familien mit kleinen Kindern müssen Kratzer auf lackierter, weißer Oberfläche nicht fürchten.
Zuviel Lack muss aber auch nicht sein
Denn viele hochglänzende Möbel wie Sideboards, Konsolen oder TV-Schränke sind teilweise siebenfach mit Autolack lackiert. Sie sollten lackierte Oberflächen und glänzende Lampen jedoch sparsam einsetzen, damit der Raum nicht wie ein Operationssaal wirkt.
Einen großen Vorteil haben die Möbel aber doch: Kleine Kratzer oder Stellen können mit Autopolitur behoben werden. Möbel mit matter Oberfläche seien dagegen oft nur drei- bis viermal gespritzt. Einrichten mit Weiß erlebt also nicht nur eine Hochkonjunktur, sondern räumt auch mit alten Vorurteilen auf.