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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Umstieg lohnt sich richtig Kfz-Versicherung: So viel sparen Sie mit einem Telematik-Tarif
Wer vorsichtig fährt, zahlt weniger: Telematik-Tarife einiger Versicherungen versprechen attraktive Vergünstigungen. Wie hoch ist die Ersparnis? Und gibt es Nachteile?
Derzeit fristen sie noch ein Nischendasein: Nur rund 500.000 Autofahrer nutzen derzeit einen Telematik-Tarif. Liegt es nur daran, dass diese Angebote relativ neu und noch immer unbekannt sind? Haben die Tarife versteckte Nachteile, die viele Autofahrer abschrecken? Oder spart man mit einer solchen Versicherung überhaupt kein Geld? Das zeigen neue Berechnungen von Verivox.
Was ist ein Telematik-Tarif?
Nutzer eines Telematik-Tarifs lassen ihr Fahrverhalten ein Stück weit überwachen. Zur Übermittlung von Daten dient eine Blackbox im Auto, ein GPS-Datenstick oder eine App. Die Versicherung speichert die Daten und berechnet auf ihrer Grundlage die Prämie. In die Rechnung fließen unter anderem Tempo, Bremsverhalten und Fahrzeiten ein.
Dazu hat das Vergleichsportal für drei Modellfälle den Spareffekt berechnet: Wie teuer ist ein üblicher Tarif, wie günstig die Telematik-Alternative mit maximalem Rabatt?
So viel können Sie sparen
Das Ergebnis ist eindeutig: Die Telematik-Tarife liegen durchweg vorn – ihr Preisvorteil liegt bei bis zu einem knappen Drittel.
Versicherer | Maximale Ersparnis | Auszahlung des Rabatts | Technologie | Maximales Alter des Versicherungs-nehmers | Sonder- regeln |
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ADAC | 30 Prozent (1. Jahr: zusätzl. 10 Prozent Startbonus) | Rückwirkend für das laufende Jahr | App + Bluetooth / Beacon (ein kleiner Funksender) | Keine Beschränkung | 10 Tageswertungen je Monat (für 1 Monatswertung) |
Allianz | 30 Prozent (1. Jahr: zusätzl. 10 Prozent Startbonus) | Rückwirkend für das laufende Jahr | App + Bluetooth / Beacon | Keine Beschränkung | 10 Tageswertungen je Monat (für 1 Monatswertung) |
DEVK | 30 Prozent | Folgejahr, aber keine Auszahlung bei Kündigung | App + Bluetooth / Beacon | Keine Beschränkung | Mind. 5.000 km; alle Fahrer müssen App nutzen |
HUK Coburg | 30 Prozent (1. Jahr: 10 Prozent Startbonus) | Folgejahr, aber keine Auszahlung bei Kündigung | App + Sensor (aufklebbar) | Keine Beschränkung | App und Sensor müssen mindestens vier Wochen vor dem 30.09. aktiv sein |
HUK24 | 30 Prozent (1. Jahr: 10 Prozent Startbonus) | Folgejahr, aber keine Auszahlung bei Kündigung | App + Sensor (aufklebbar) | Keine Beschränkung | App und Sensor müssen mindestens vier Wochen vor dem 30.09. aktiv sein |
Signal (Sijox) | Kein reiner Telematik-Tarif; Nutzer können sich Einkaufsgutscheine erfahren | App | Keine Altersbeschränkung; nur bei Verträgen mit Kasko | Nein | |
VHV | 30 Prozent | Rückwirkend für das laufende Jahr | Stecker am Zigarettenanzünder | Keine Beschränkung | 25 Stunden Fahrzeit |
Württembergische | Kein Telematik-Tarif, aber vergünstigte Ersteinstufung mit Rabattstufe 60 Prozent | App | Fahrer unter 30 Jahre, 2 weitere Privatverträge |
Wichtig: Den maximal möglichen Rabatt erreicht nur ein kleiner Teil der Versicherten. Denn er ist auch an Kriterien geknüpft, die Sie nicht oder nur bedingt beeinflussen können – beispielsweise die Uhrzeit Ihrer Fahrt oder die Art der befahrenen Straße.
"Doch selbst mit der durchschnittlichen Ersparnis, die Branchenvertreter nennen, bleiben viele Angebote günstig und teilweise unterhalb der Spitze des Marktes der 'normalen' Tarife", sagt Verivox-Geschäftsführer Wolfgang Schütz.
Telematik-Tarif: Für wen lohnt er sich?
Vor allem für Fahranfänger, die ihre ersten Jahre hinter dem Steuer verbringen, lohnen sich die neuen Tarife, sagt Michael Bruns von der Stiftung Warentest. Später hingegen fließen so viele Parameter in den Tarif ein, "dass man vergleichsweise wenig einsparen würde."
Autofahrer finden Telematik-Tarife gerecht
Dass Unternehmen gewaltige Datenmengen von ihren Kunden sammeln, wird häufig scharf kritisiert. Im Fall der Telematik-Tarife sieht es offenbar anders aus, wenn sie zu fairen Kosten führen: Dass Raser mehr bezahlen müssen als umsichtige Fahrer, findet die Mehrheit (63 Prozent) gerecht. Das zeigte schon im Jahr 2017 eine Studie des Kölner Instituts für Versicherungswesen.
Ob sich die Tarife durchsetzen werden, ist derzeit aber fraglich. Momentan gibt es zehn Anbieter. Skeptisch gegenüber der neuen Technik sind offenbar weniger die Autofahrer – sondern die Versicherer selbst, sagt Verivox-Geschäftsführer Wolfgang Schütz.
- Vergleichsportal Verivox
- Nachrichtenagentur dpa