Zahlungsdienstleister Warum erscheint "Adyen" auf meinem Kontoauszug?
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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Auf manchen Kontoauszügen taucht der Name "Adyen" auf, was viele Verbraucher rätseln lässt. Was das Unternehmen mit Ihren Einkäufen zu tun hat, erfahren Sie hier.
Sobald Sie im Supermarkt, in der Drogerie oder beim Bäcker Ihre EC-, Kredit- oder Debitkarte in eines der Bezahlgeräte stecken oder auflegen, könnte Adyen ins Spiel kommen. Denn beim digitalen Bezahlen steht zwischen jeder Geldtransaktion von Ihrem Konto auf das Konto des Händlers ein Dienstleister: zum Beispiel Adyen.
Adyen ist ein Technologieunternehmen, das für stationäre Händler Zahlungen abwickelt und dafür eine Servicegebühr verlangt. Wenn Sie also "Adyen" auf Ihrem Kontoauszug entdecken, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Zahlung, die Sie in einem Einzelhandelsgeschäft oder bei einem Onlinehändler getätigt haben.
In manchen Fällen sollten Sie sich darüber im Klaren sein, was das bedeutet. Wir klären auf.
Sicherheit beim Bezahlen hat oberste Priorität
Das Erscheinen von "Adyen" auf Ihrem Kontoauszug ist ein normaler Vorgang im digitalen Zahlungsverkehr und kein Grund zur Sorge. Es zeigt an, dass Sie eine Zahlung über einen Händler getätigt haben, der Adyen als Zahlungsdienstleister nutzt.
Für Kunden, die in einem Geschäft oder Onlineshop mit Kreditkarte statt mit Bargeld bezahlen, ist Folgendes wichtig: Adyen stellt nur die Zahlungsplattform einschließlich der Zahlungsgeräte und der Software zur Verfügung – und ist nicht für den Verkauf oder die Lieferung der Waren verantwortlich.
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Für digitale Zahlungen gelten besonders hohe Sicherheitsstandards. Finanztransaktionen sind immer Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Dabei werden bei der Übertragung sensible Daten geschützt. Zahlungsdienstleister setzen Systeme ein, die verdächtige Transaktionen sofort erkennen und blockieren können. Unternehmen wie Adyen wickeln täglich Zahlungen für Tausende Unternehmen weltweit ab und sind verpflichtet, diese Zahlungen sicher und effektiv zu gewährleisten.
Probleme bei der Bezahlung
Wenn Sie Probleme bei der Zahlung haben oder später auf Ihrem Kontoauszug feststellen, dass ein falscher Betrag abgebucht wurde, sollten Sie sich direkt an den Händler wenden, bei dem Sie den Kauf getätigt haben. Dazu müssen Sie zunächst herausfinden, bei welchem Kauf das Problem oder die falsche Abbuchung aufgetreten ist.
In einigen Fällen erscheint der Name "Adyen" in Kombination mit dem Namen des Händlers auf Ihrem Kontoauszug, in anderen Fällen steht er allein. Wenn Sie sich nicht mehr erinnern können, bei welchem Händler Sie bezahlt haben und die Abbuchung nicht zuordnen können, ermöglicht es Adyen Ihnen, eine Zahlungsinformationsanfrage auszufüllen. So können Sie den entsprechenden Händler identifizieren. Dieser Service ist zurzeit aber nur in englischer Sprache verfügbar.
Globale Zahlungsnetzwerke
Adyen ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben eine effiziente und einheitliche Plattform entwickelt, die die Akzeptanz und die Verarbeitung von Karten und lokalen Zahlungen weltweit über die Online-, Mobil- und POS-Kanäle seiner Händler ermöglicht.
Die Technologie von Adyen soll die globale Verwaltung von Zahlungen zwischen Händlern und Käufern vereinfachen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen zum Beispiel Uber, Netflix, Facebook, H&M, Zalando, Spotify, Etsy und Vodafone. Mit Adyen im Wettbewerb stehen Unternehmen wie Stripe, Sumup, Worldline, Global Payments oder Fiserv.
- adyen.com: "Warum erscheint Adyen auf meinem Kontoauszug"
- chip.de: "Adyen Client Management auf dem Kontoauszug"