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Postbank BestSign funktioniert nicht – So lösen Sie das Problem


Probleme mit Verifikation
Postbank BestSign funktioniert nicht – Tipps und Tricks

t-online, Rene Petzold

20.08.2024Lesedauer: 2 Min.
New York, United States - 7 November 2020: Postbank BestSign app store logo on phone screen, Illustrative EditorialVergrößern des BildesDie App der Postbank, die zur Freigabe von Onlineüberweisungen nötig ist, funktioniert nicht immer tadellos. (Quelle: postmodernstudio via imago-image/imago)

Kunden der Postbank kennen die Situation: Man will Geld überweisen, aber das BestSign streikt. Diese Tipps helfen gestressten Bankkunden.

Banken nutzen für Onlineüberweisungen verschiedene Verifikationsmethoden. TANs, die aufs Handy geschickt werden, und Push-Nachrichten zur Freigabe sind zwei gängige Methoden. Seitens der Postbank wird das BestSign benutzt. Dabei lösen eine Anmeldung oder Überweisung eine Nachricht im BestSign aus, dass die Aktion eine Freigabe erfordert. Dieser Prozess läuft nicht immer ganz rund. Welche Tipps und Tricks Ihnen helfen können, lesen Sie im Folgenden.

Postbank BestSign funktioniert nicht – daran kann es liegen

Für Bankkunden ist es natürlich ärgerlich, wenn das Postbank BestSign nicht mehr funktioniert. Ursachen gibt es dafür verschiedene. Es wird immer eine Internetverbindung benötigt, damit App und Bankserver kommunizieren können. Aber auch Fehler der BestSign Server oder der App auf dem Smartphone sind nicht auszuschließen. Wie verhalten Sie sich, wenn die BestSign App einfach streikt?

BestSign Tipps - wenn das Online-Banking streikt

Ohne BestSign lassen sich keine Überweisungen freigeben. Eine schnelle Problemlösung ist also wichtig. Mit den folgenden Tricks können Sie BestSign dazu bewegen, wieder zu funktionieren:

  1. Internetverbindung checken: Ohne Verbindung zu den Servern gibt es keine Möglichkeit, die BestSign App zu nutzen. Vielleicht liegt genau hier der Fehler.
  2. Störungsmeldung prüfen: Sind die BestSign Server das Problem, liegt vielleicht schon eine Störungsmeldung vor. Über entsprechende Dienste im Internet lässt sich prüfen, ob gerade sehr viele Bankkunden mit dem System ein Problem haben.
  3. App-Version überprüfen: Möglicherweise nutzen Sie die BestSign App nicht mehr in der aktuellen Version. In diesem Fall führen Sie für die App ein Update durch, um die Funktionalität wiederherzustellen.
  4. Neustart durchführen: Manchmal kann ein simpler Neustart Ihres Geräts weiterhelfen.
  5. Cache löschen: Liegt der Fehler im Cache, löschen Sie diesen bei Android Geräten einfach über die Einstellungen zur App beziehungsweise global über die Speichereinstellungen. iOS Geräte löschen den Cache beim Neustart automatisch.

Sollten bisher alle Lösungsansätze gescheitert sein, kann die Neuinstallation der App helfen. Das Verfahren richten Sie auf dem Handy anschließend neu ein.

Verwendete Quellen
  • www.postbank.de; "BestSign App FAQ"
  • Eigene Recherche
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